Tipps & Tricks 09.02.2000, 23:00 Uhr

Warum sendet der PC beim Download?

Wenn ich eine Internet-Verbindung offen habe und den Status abfrage (Doppelklick auf besehende DFÜ-Verbindung), werden die empfangenen und gesendeten Bytes angegeben. Warum sendet mein PC, wenn ich verbunden bin und etwas herunterlade?
Das liegt am allgemeinen Wesen des Internet-Protokolls (TCP/IP). Daten werden bei der Reise durch's Internet in sogenannte IP-Pakete "zerstückelt". Der PC muss selber Daten schicken, um die Ankunft und Reihenfolge dieser Pakete zu koordinieren und dem Quellsystem zu bestätigen. Das äussert sich jedesmal in einigen gesendeten Bytes. Wenn wegen eines grossen Verkehrsaufkommens oder sehr grosser Distanzen über hunderte von Servern die Verbindung schlechter ist, muss so ein Paket oft auch mehrmals angefordert werden, was dann zu noch mehr Send-Verkehr während des Downloads führt. Also kein Grund zur Besorgnis.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.