News 28.03.2003, 13:30 Uhr

4000 Mal schneller als ADSL

US-Wissenschaftler haben ein neues Übertragungsprotokoll fürs Internet entwickelt, mit dem angeblich ein DVD-Film in weniger als fünf Sekunden heruntergeladen werden kann.
Das neue Protokoll trägt die Bezeichnung FAST [1]. Entwickelt wurde es an dem California Institute for Technology [2]. FAST soll bei zehn gleichzeitigen Datenströmen Transferraten von bis zu 8609 Mbit/s ermöglichen. Dies zeigte ein Test der US-Forscher. Über eine einzige Verbindung kommt das Protokoll immer noch auf durchschnittlich 925 Mbit/s. Zum Vergleich: TCP/IP, das herkömmliche Protokoll für Netzwerkübertragungen, erreicht durchschnittlich gerade Mal 266 Mbit/s. Die Transferraten für Business-ADSL liegen erst zwischen 1,024 und 2,048 Mbit/s. Heimanwender müssen sich sogar mit 256 bis 512 Kbit/s zufrieden geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.