News 13.02.2013, 14:49 Uhr

MacBook Pro Retina: günstiger und schneller

Apple senkt die Preise für einige seiner MacBook-Pro-Modelle mit Retina-Display. Zudem gibts vereinzelt auch Prozessor-Upgrades.
Ab sofort ist das MacBook Pro mit 13-Zoll-Retina-Display (Auflösung 2560 x 1600) bei Apple günstiger zu haben, nämlich ab 1699 Franken (mit 128 GB Flash-Speicher). Bislang lag der Einstiegspreis für das kompakte MacBook Pro bei 1929 Franken. Die 256-GB-Version kostet neu ab 1899 Franken. Günstiger wurde auch das 13-Zoll-MacBook-Air mit 256 GB Speicher, das neu ab 1549 Franken zu haben ist.
Das 13-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display wird günstiger
Nebst den Preissenkungen hat Apple einzelnen MacBook-Modellen auch neue und schnellere Prozessoren spendiert. Das 15-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display ist etwa ab sofort mit einem 2,4 oder gar 2,7 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor von Intel ausgerüstet und verfügt über bis zu 16 GB RAM.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
15.02.2013
Tja, da bin ich wohl auf Apples PR-Maschine reingefallen. Wörtlich heisst es in der Mitteilung: Das 15-Zoll MacBook Pro mit Retina Display hat jetzt einen schnelleren 2,4 GHz Quad-Core Prozessor und das Top-Modell der 15-Zoll Notebooks ist mit einem 2,7 GHz Quad-Core Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Wenn deine Aussage stimmt, ist wohl nur der 2,4-GHz-Prozessor neu im entsprechenden Modell.

Avatar
Gast012324
15.02.2013
Tja, da bin ich wohl auf Apples PR-Maschine reingefallen. Wörtlich heisst es in der Mitteilung: Wenn deine Aussage stimmt, ist wohl nur der 2,4-GHz-Prozessor neu im entsprechenden Modell. Jop, gerade nochmal extra das Book eingeschalten. Ich habe definitiv die 2,7 GHz CPU und 16 GB Ram und es ist "Mid 2012". Apple hat das offensichtlich unklar formuliert, da sich die "Stärkung" - wie Du ja bereits angenommen hast - nur auf das kleinere bezieht!

Avatar
skyzem
16.02.2013
Wieso schreiben die eigentlich nur von GHz? Die Zeiten, da die Taktrate alles war sind schon längst vorbei.

Avatar
Schorschl
16.02.2013
Wieso schreiben die eigentlich nur von GHz? Die Zeiten, da die Taktrate alles war sind schon längst vorbei. echt? wusste gar nicht, dass geschwindigkeit nicht mehr zählt und man das nicht mehr angeben sollte. aber sicher eine gute idee. man sollte auch bei autos nicht mehr angeben was für einen motor es hat, denn schliesslich ist die zeit als leistung alles war schon längst vorbei. und wenn ich es mir jetzt recht überlege, man sollte auch die die displaygrösse nicht mehr angeben, denn grösser ist ja nicht mehr besser so wie vor ein paar jahren. heute sind wir ja wieder bei 10" wo wir schon anfang der 1990er jahre waren bei notebooks. und eigentlich sollte man auch den arbeitsspeicher nicht mehr angeben. denn mehr als 4GB brauchen 99.9% der user sowieso nicht. und vielleicht sollte man bei einer schachtel kleiner dunkelhäutiger mitbürger (früher: mohrenkopf - darf man heute aber nicht mehr sagen) auch nicht mehr drauf schreiben wieviele drin sind. denn schliesslich ist völlerei heute auch nicht mehr alles was zählt. man sollte bei den mikrowellen auch nicht mehr die watt zahl angeben, denn heiss ist schliesslich heiss und was will man mehr von einer mikrowelle erwarten? leistung ist nicht alles. ...hat noch jemand eine so brillante idee wie skyzem?

Avatar
Gast012324
16.02.2013
Wieso schreiben die eigentlich nur von GHz? Die Zeiten, da die Taktrate alles war sind schon längst vorbei. Ich versuche mal deine Frage etwas weniger sarkastisch, als Schorschl zu beantworten. ;-) Apple legt seine Produktbeschreibungen für den "Durchschnittsuser" aus. Personen, die sich mit PCs gut, respektive sehr gut auskennen, wissen sowieso die genauen Daten der verbauten Hardware und benötigen diese Informationen beim Kauf (auf Apple.com/.de/...) nicht mehr. Der Durchschnittsuser hingegen weiß sowieso nicht, was z.B. eine "CPU Cache" ist oder welche nM-Fertigung jetzt die neueste ist. Das verwirrt diese Menschen nur unnütz. Für den Durchschnittsuser genügt die "Geschwindigkeit" (GHz ist ja den meisten Menschen mittlerweile doch ein Begriff) und dann halt noch so offensichtliche Funktionen, wie der "Turbo-Boost" oder eben "Dual Core", "Quad Core", ... . Und diese sog. Durchschnittsuser sind nunmal die größte Zielgruppe (jetzt nicht auf Apple bezogen, sondern allgemein)! Ich finde das auch ziemlich intelligent gelöst und sehe darin auch keine "Verschleierung", etc. Lies dir mal die Prospekte der ganzen Großmärkte durch. Da stehen auch nur die Highlights, wie eine starke GraKa oder ein guter Prozessor und der Rest steht irgendwo ganz unten in 8er Schriftgröße. Genauso ist es auch bei Apple, denn unter dem Reiter "Technische Daten" (oder wie der genau heißt) stehen dann ja auch genauere Details zur Hardware. Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären! :D Schönes Wochenende Euch allen!

Avatar
skyzem
18.02.2013
Ich lass jetzt mal alle bösen Kommentare beiseite ;) Natürlich dachte ich nicht, dass man gar nichts mehr angeben sollte, sondern eben mehr als nur GHz und "Quad Core". Was ich zumindest auf dem Frontdatenblatt und nicht auf Seite 8 in Schriftgrösse 6.5 erwarte ist die genaue CPU Bezeichnung vom Hersteller. Sowie auch für GPU, RAM, HDD usw. Von daher, Schorschl, hast du mich leider total falsch verstanden - Ich teile die gleiche Ansicht wie du. Aber danke für deinen Einsatz :D Was ich nicht wusste ist, dass man beim Apfel diese Daten eben doch herausfindet - Dank Erklärung von mrmikke. Leider finde ich gesagtes nicht auf der Seite von Apple. Wenn ich da einen PC kaufen will habe ich meistens die Auswahl zwischen zwei CPUs. Aber mehr als z.B. "2.9GHz Dual-core Intel Core i7, Turbo Boost up to 3.6GHz" steht da auch nicht... Wogenglättende Grüsse skyzem

Avatar
Gast012324
21.02.2013
Leider finde ich gesagtes nicht auf der Seite von Apple. Wenn ich da einen PC kaufen will habe ich meistens die Auswahl zwischen zwei CPUs. Aber mehr als z.B. "2.9GHz Dual-core Intel Core i7, Turbo Boost up to 3.6GHz" steht da auch nicht... Ehm, es steht der CPU-Hersteller, das Modell, die Geschwindigkeit und der L3-Cache dort. Was willst du da noch mehr? :D Schau mal z.B. bei Alienware (Dell), da stehen auch nicht mehr Infos zur CPU (außer vll. die Gen.) und ich finde gegebene Infos völlig ausreichend! ;-) Link auf Apple.at: http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/imac

Avatar
skyzem
21.02.2013
Danke, diese Seite hatte ich nicht gefunden!