News 17.03.2005, 13:30 Uhr

Sicherheitsgau beim Schweizer Service-Provider VisionGate

Der in Cham (ZG) ansässige Internet-Service-Provider (ISP) VisionGate musste seine Server am Montagabend vom Netz nehmen. Der deutsche News-Dienst Heise Online hat aufgedeckt, dass Mails von VisionGate-Kunden jedermann zugänglich waren.
Auf seiner Website [1] wirbt VisionGate mit der sicheren Ablage von Passwörtern und Dokumenten auf seinen verschlüsselten Servern. Ganz so sicher scheinen die Server aber dann doch nicht zu sein. Wie Heise Online [2] berichtet, hatte ein Administrator in seinen Log-Files eine seltsame URL entdeckt. Bei deren Aufruf wurde der komplette Text einer Mail angezeigt. Durch Variation der ID-Parameter war es zudem möglich, weitere Mails von VisionGate-Kunden einzusehen. Als Reaktion nahm der Schweizer ISP das System am Montagabend vom Netz. Wie Verwaltungsrats-Präsident Rolf Wick in einer Stellungnahme erklärte, wird der Betrieb zunächst mit einem Provisorium wieder aufgenommen. Sowieso sei aber bereits ein komplettes Neudesign in Auftrag gegeben. Die betroffenen Kunden seien über die mögliche Kompromittierung ihrer Daten informiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.