Tipps & Tricks 05.05.2003, 15:00 Uhr

ADSL Zwangstrennung

Seit ein paar Monaten habe ich den BroadWay-ADSL-256-Anschluss von Bluewin. Was mich sehr stört, ist die automatische Trennung der Onlineverbindung nach 20 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit diese zu verhindern?
Das lässt sich leider nicht verhindern. Das wird gemacht, um Serverdienste zu verhindern. Man kann also nicht ohne weiteres einen Webserver laufen lassen, der dann immer unter der gleichen IP-Adresse erreichbar ist. Es gibt aber so genannte dynDNS Dienste[1][2][3], dort kann man eine eigene Subdomain wie meinpc.dyndns.org einrichten. Sobald man nach der Zwangstrennung eine neue IP-Adresse bekommt, übermittelt ein Tool oder der Router selber die neue Adresse. Danach ist man wieder unter meinpc.dyndns.org erreichbar. So ist der PC oder Webserver immer im Internet erreichbar, ohne dass man die genaue IP-Adresse wissen muss.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.