News 04.07.2012, 09:49 Uhr

Swisscom verlegt Glasfasern in Lausanne

Die Industriewerke der Stadt Lausanne und Swisscom haben sich auf eine FTTH-Kooperation geeinigt. Sie finanzieren die Verlegung von Glasfasern bis in die Wohnungen gemeinsam.
Der Kabelnetzbetreiber Industriewerke Lausanne (Services industriels de Lausanne) und Swisscom haben sich auf einen Kooperationsvertrag zum Bau eines gemeinsamen Glasfasernetzes in der Stadt Lausanne geeinigt. Es geht dabei um das Verlegen von Glasfasern von den Verteilerkästen in die Wohnungen und Geschäfte der Stadt (Fiber to the Home, FTTH). Dabei werden in jede Wohnung und jedes Geschäft mindestens vier Fasern verlegt, womit der Wettbewerb gewährleistet sein soll.
Die Swisscom übernimmt das Verlegen der Glasfasern, die Kosten teilen sich die Industriewerke und der Schweizer Telko zu gleichen Teilen. Das neue Netz soll bis 2017 fertig sein und je zur Hälfte der Swisscom und einer neu gegründeten Gesellschaft, die sich zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Lausanne befindet, gehören.
Es handelt sich bei der Lausanner Partnerschaft um den ersten FTTH-Kooperationsvertrag zwischen einem Kabelnetzbetreiber und Swisscom. Das Projekt muss aber noch vom Lausanner Gemeinderat bewilligt werden, ein Entscheid soll laut Swisscom noch in diesem Jahr fallen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.