Tests 23.07.2009, 08:14 Uhr

Test: Epson Stylus Photo P50

Der Epson Stylus Photo P50 macht aus dem Heim-PC ein Fotolabor. Für die sehr gute Qualität und das flotte Tempo gibts im PCtipp-Test fünf Punkte. Negativ sind die hohen Druckkosten.
Der Epson Stylus Photo P50 macht aus dem Heim-PC ein Fotolabor. Er druckt Fotos randlos auf A4-Papier.
Nach nur zwei Minuten war der Fotospezialist im Test schon betriebsbereit. Epson liefert zudem ein grosses Software-Paket mit, das die Nutzer beim Einrichten der Druckeinstellungen unterstützt. Dies gelingt gut: Alle Programme sind verständlich und intuitiv. Profis können auf die Software verzichten und laden nur die Treiber von der CD.
Das randlose Drucken von Fotos im A4-Format funktionierte gut. Die Qualität war ausgezeichnet. Auch das Drucktempo stimmte: Schon nach 2:30 Minuten lag das Farbbild im Ausgabeschacht.
Der Epson Stylus Photo P50 verwendet sechs Einzelpatronen. Dennoch kostet der Fotodruck auch mit einzel austauschbaren Patronen genug. Für ein ganzes Set bezahlen Anwender Fr. 99.50. Heruntergerechnet auf ein einzelnes A4-Foto macht das etwa Fr. 3.50. Das geht im professionellen Fotolabor 2 Franken günstiger. Wer aber nur unregelmässig Fotos druckt, profitiert vom tiefen Gerätepreis.
Fazit: Der Epson Stylus Photo P50 bietet eine sehr gute Druckqualität, gepaart mit angemessenem Tempo. Der einzige Negativpunkt sind die hohen Druckkosten.

Testergebnis

Sehr gute Qualität, Tempo
Druckkosten

Details:  A4-Randlosdrucker für Windows 2000/XP/Vista, Mac OS X, 6 Patronen

Preis:  Fr. 169.–

Infos: 
www.epson.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.