Tests 08.04.2013, 07:12 Uhr

Test: Magix Video Pro X5

Mit Video Pro X5 von Magix wird jeder noch so ahnungslose Anfänger zum Profi in Sachen Videoschnitt.
Vor Begriffen wie Videoschnitt, separate Tonspur, Multicam und Blende mag so manchem Hobbyfilmer grauen. Viele Videolösungen machen es nicht einfach, am Ende des Tages zu verstehen, wie Videobearbeitung funktioniert und wie am Ende des Tages ein passables Ergebnis zu bewundern ist. Das neue Programm Video Pro X5 von Magix schafft es, auch ahnungslose Anfänger ins Boot zu holen ohne dabei Erfahrene von der Bordkante zu stossen. Das Programm eignet sich durch seine Komplexität, die nicht überfordert, für beide Anwender.
Einsteiger sowie Profis profitieren von der sehr übersichtlichen Bedienoberfläche. Alle Fenster und Einstellungen sind dort, wo man sie sucht und brauchen kann. Jedes Werkzeug ist gut erklärt. Bei Bedienschritten, die dem Programm nicht ganz schlüssig sind, fragt es nach, erklärt und verhindert so Fehlgriffe. Der Profi findet eine Hülle an Werkzeugen und Bearbeitungsmöglichkeiten vor, um sich auszutoben. Der Anfänger wird dank Tutorials und meisterlich aufbereitetem Handbuch, das in Papierform mitgeliefert wird, Schritt für Schritt in die Materie eingeführt. Schon nach kurzer Zeit ist es ihm möglich, schöne Ergebnisse zu erzielen. Dank Video Pro X von Magix kann er sich immer intensiver einarbeiten und sein Können auf ein hohes Niveau bringen.
Ein grosses Plus gibts für die intuitive Bedienung
Am Puls der Zeit: Video Pro X5 bringt unter anderem den neu integrierten Proxy-Schnitt-Modus mit sich. Damit kann HD-Material komfortabel ohne Ruckeln und trotz schwachem Rechner – nämlich in geringerer Auflösung - geschnitten werden. Beim Rendering wird das originalmaterial herangezogen. Weitere Optimierungen sind durch das Deaktivieren von Effekten/PlugIns, Minimieren der Framerate und Auflösung möglich. Zudem wurde der Renderdialog – unter anderem durch Fortschrittskontrolle – verbessert und die 3D-Unterstützung optimiert. Profi-Formate wie AVC-Intra, XDCM, DVCPRO sind bei Magix kein Fremdwort. Das MultiCam-Editing ist auf bis zu 9 Spuren möglich.
Fazit: Ambitionierte Cutter werden mit Video Pro X5 vor allem dank des neu integrierten Proxy-Modus ihre Freude haben. Das Programm kann aber auch Anfängern empfohlen werden, die sich langsam aber sicher in die Materie des Videoschnitts vertiefen möchten. Wer sich dennoch nicht an diese Profi-Software herantraut, dem sei die Testversion ans Herz gelegt.
Wichtige Anmerkung zum Schluss:
Wählt man die Standardinstalltion wird das Tool Simplycheck ohne zu fragen mitinstalliert. Das Programm legt einem einen Rechner-Check nahe. In unserem Test fand es unglaubliche 4366 Probleme und wirkt so nur wenig vertrauenswürdig. Ein unschöner Zug von Magix. Wenn man eine teure Software kauft, darf man erwarten, dass diese ohne Überraschungen - in Form von unerwünschter Huckepack-Software - geliefert wird. Unser Tipp: Wählen Sie die Benutzerdefinierte Installation.



Kommentare
Avatar
Sandra Adlesgruber
09.04.2013
Keine Testversion Hallo Schorschl Nein kein Scherz, das war schon die richtige Version - frisch aus der Box - leider. Liebe Grüsse, SAndra

Avatar
tmc20956
24.07.2013
Bestätige Probleme Es ist wirklich eine Schande, was sich hier MAGIX erlaubt. Einzelne Videos musste ich mehrfach generieren lassen, da z.T. bei Bild-In-Bild Anordnungen (z.B. 4 unterschiedliche Videoszenen für jede Ecke angeordnet) nicht alle Videoszenen berücksichtigt wurde. Teilweise nur zwei oder auch nur eine und z.T. gar keine. Auch ganz normale Szenen ohne speziellen Definitionen wurden z.T. nicht gerendert. Im erstellten Video werde so zwischendurch halt schwarze Szenen ausgegeben... Auch Stürzt das Programm häufig ab und ist ralative langsam. Ich bin jedenfalls schwer von der Qualität enttäuscht. Hatte vorher über 10 Jahre mit dem Ulead MediaStudio (Version 5 - 8) gearbeitet und war immer zufrieden damit. Leider wird diese Software seit der Übernahme durch Ulead nicht mehr weiterentwickelt. Rate auf alle Fälle allen vor einem Kauf ab oder testet auf alle Fälle die Trial-Version sorgfältig aus.