News 21.04.2016, 08:07 Uhr

Preisalarm: Aldi mit Skylake-Notebook für Fr. 599.-

Bei Aldi Suisse erhalten die Käufer mit dem Medion Akoya E6424 ab dem 28. April ein leistungsstarkes Notebook mit 15,6 Zoll grossem Full-HD-Display, einer i5-CPU samt Intel-Iris-Grafik und einer schnellen SSD-HDD-Speicherkombi.
Aldi Suisse bietet ab dem 28. April das Medion Akoya E6424 für rund 600 Franken an. Für diesen Preis erhalten Nutzer eine ganze Menge: Das Notebook der Lenovo-Tochter ist mit einem modernen Intel-Chipset der Skylake-Generation ausgestattet, das über ein Iris-Grafikmodul verfügt. Ein weiteres Ausstattungs-Highlight ist die Speicherkombi, bestehend aus einem 128-GB-SSD und einer herkömmlichen Festplatte mit 1 TB Kapazität.

Die Ausstattung

Beim Prozessor handelt es sich um den Intel Core i5-6267U, dessen zwei Kerne mit 2,9 GHz takten (3,3 GHz im Turbo). Die integrierte Grafiklösung vom Typ Intel Iris 550 bietet mehr als ausreichend Leistung für normale Office-Arbeiten sowie für die Wiedergabe von HD- und 4K-Multimedia-Inhalten. Gelegenheitsspieler dürften ebenfalls auf ihre Kosten kommen, für aufwendige Top-Titel ist die Intel Iris allerdings zu schwach.
Medion Akoya E6424: Das Notebook verfügt über ein Skylake-Chipset und eine SSD-HDD-Speicherkombi
Dem Chipset stehen 6 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Die weitere Ausstattung umfasst für Dolby Audio zertifizierte Stereolautsprecher, einen Multistandard-DVD-/CD-Brenner, einen 44Wh-Akku, der laut Hersteller für vier Stunden Nutzung gut sein soll, WLAN 802.11ac und Bluetooth 4.1. An Schnittstellen stehen ausserdem ein Multikartenleser, zwei USB-3.0-, zwei USB-2.0-, ein Gigabit-LAN sowie ein HDMI- und ein VGA-Anschluss zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Home in der 64-Bit-Variante zum Einsatz.

PCtipp meint

Mit Abmessungen von 38 x 2,5 x 26 Zentimetern und einem Gewicht von 2,3 Kilogramm ist das Akoya E6424 nur bedingt für die mobile Nutzung geschaffen. Angesichts der etwas mageren Laufzeit dürfte sich das Notebook aber ohnehin eher als Desktop-Ersatz eignen. Abgesehen von der beschränkten Mobilität schnürt Medion mit dem Akoya E6424 aber ein durchaus interessantes Paket, das den meisten Nutzungsszenarien gewachsen sein sollte.



Kommentare
Avatar
raby71
01.05.2016
Windoze gua@ Thia in diesem Fall die Finger davon lassen. Aber mit sicheres OS installieren ist je Vorsicht geboten da viele Geräte dazu nicht ganz Kompatibel sind oder gar nicht. Aber das interessiert ja nur die allerwenigsten Leuten.

Avatar
PC-John
01.05.2016
gua@ Thia in diesem Fall die Finger davon lassen. Aber mit sicheres OS installieren ist je Vorsicht geboten da viele Geräte dazu nicht ganz Kompatibel sind oder gar nicht. Aber das interessiert ja nur die allerwenigsten Leuten. Sag mir mal Einer: Was ist ein sicheres OS? Das kann, wenn schon, nur ein vollständig abgeschlossenes OS sein, und ohne jegliche Internet-Anbindung. Dazu würde es auch kein Forum geben dürfen. Und wenn was nur die Wenigsten interessiert, Beispiel gefällig? Apple kann auf dem iPhone etc. alle missliebigen Apps ferngesteuert löschen, interessiert ohnehin kaum jemanden. Und wenn ich die Statistik der Sicherheitslücken pro Betriebssystem suche, so läuft es einem kalt den Rücken hinunter. Andererseits ist das Basis-Thema bezüglich dem Aldi-Notebook ja kaum mehr relevant. Diese 1 bis 2 Stück pro Filiale sind längst ausverkauft. PC-John

Avatar
raby71
01.05.2016
pc-john@ Was ist ein "sicheres OS"? Google mal mit Windows. Also OK! Ubuntu zb. Ich denke Ubuntu ist keine schlechte Antwort darauf. Aber da praktisch alle im Umgang mit Windows gewohnt sind und natürlich nichts anderes kennen als Windows dürfte es schwer sein in das Betriebssystem einzusteigen. Käme noch hinzu wie ich schon erwähnt habe das nicht alle Geräte für die Installation kompatibel sind. Windows dürfte für bestimmte Applikationen oder Spiele gut sein, Windows ist aber im Umgang mit dem Internet nach meiner Sicht grundsätzlich nicht zu empfehlen. Dazu noch! Ubuntu ist ohnehin Gratis. Aber jeder darf selbstverstäntlich seine eigene Sicht haben :-)

Avatar
PC-John
01.05.2016
@raby71 Werde doch mit deinem Ubuntu glücklich! Ich will jetzt nicht die 1000-Sicherheitslöcher+Unsicherheiten eines Ubuntu einzeln aufzählen, das kann jeder selbst mal aufarbeiten, wenn der Wunsch vorhanden ist, und die Zeit dazu. Es ist wie mit JEDER Religion: Entweder ist man vom eigenen Glauben derart überzeugt, dass man die Stolperfallen und auch die Abgründe nicht sehen will, oder man kann sich kritisch sogar mit dem eigenen (!) Glauben auseinandersetzen, und dabei wachsen. Was ein wirklich sicheres OS sein könnte, habe ich vorhin mal beschrieben, keines der öffentlich bekannten Instrumente gehört dazu. PC-John