News 13.11.2002, 13:30 Uhr

Microsoft und Samsung planen Billig-PDA

Das Handheld-Betriebssystem Windows Pocket PC scheint nicht genug zu sein. Microsoft will noch stärker im PDA-Markt mitmischen.
Wie Microsoft und Samsung melden, haben sie gemeinsam ein Referenzdesign für die Konstruktion eines preiswerten PDAs mit dem Betriebssystem Windows Pocket PC entwickelt. Das Gerät soll mit Samsungs ARM9-basierenden S3C2410-Prozessor betrieben werden und über ein Farb- oder Graustufen-Display verfügen. Mit den vorgegebenen Massen von 10,4 x 7,1 cm und einem Gewicht von ca. 81 g wird das Gerät sehr klein und kompakt sein. Die Spezifikation sieht ausserdem Schnittstellen für Erweiterungskarten vor. Microsoft und Samsung möchten nach eigenen Angaben mit dem Referenzdesign Hersteller bei der Produktion von günstigen Handhelds unterstützen, um neue Kunden an Land zu ziehen. Ein äusserst praktischer Nebeneffekt ist natürlich, dass dadurch ihre eigene Marktstellung mitwächst.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.