News 26.04.2012, 08:51 Uhr

.ch wird 25 Jahre alt

Die Schweizer Domain-Endung feiert Geburtstag: Vor 25 Jahren hatte ein ETH-Professor die Endung bei der zuständigen Organisation beantragt - noch bevor das Internet wirklich geboren war.
Die Schweizer Domainregistrierungsstelle Switch feiert dieser Tage ein Jubiläum: Vor 25 Jahren, im Mai 1987, wurde «.ch» offiziell als Schweizer Domain-Endung registriert. Damals ging das noch ganz unbürokratisch: Der ETH-Professor Bernhard Plattner beantragte die Endung bei der zuständigen Stelle IANA (Internet Assigned Numbers Authority) per E-Mail und gab an, die für Computernetzwerke in der Schweiz zuständige Fachperson zu sein. Plattner erhielt die Endung .ch zugesprochen und wurde kurz darauf Geschäftsleiter der neu gegründeten Stiftung Switch, auf die er die Endung anschliessend übertrug.
Damals war das Internet noch ein reines Netzwerk zwischen Hochschulen. «Internet bedeutete damals vorwiegend E-Mail. Auch .ch nutzten wir noch nicht als eigentliche Domain, sondern als Teil der E-Mail-Adresse», so Urs Eppenberger, Leiter der Registrierungsstelle bei Switch. Die drei ersten richtigen Schweizer Internetadressen waren dann ethz.ch, cern.ch und switch.ch. Erst 1989, also zwei Jahre, nachdem die Schweizer Domain-Endung geboren war, schlug die eigentliche Geburtsstunde des Internets, als Tim Berners-Lee am Kernforschungszentrum CERN die Websprache HTML konzipierte. 1990 wurde das Internet dann für die kommerzielle Nutzung freigegeben und durfte fortan auch ausserhalb von Universitäten und dem US-Militär genutzt werden.
Jetzt, ein Vierteljahrhundert später, überreichte die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), die Nachfolgeorganisation der IANA, der Domainregistrierungsstelle Switch feierlich die Urkunde für 25 Jahre «.ch».



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.