Tipps & Tricks 27.12.2004, 11:45 Uhr

Word: Automatische Zeilennummerierung

Wenn ich Word öffne, erscheint automatisch die Zeilennummerierung. Für das erste Dokument kann ich die Nummerierung über «Datei/Seite einrichten/Seitenlayout» löschen. Wie könnte ich aber die Nummerierung definitiv deaktivieren?
Der Weg, den Sie für die Deaktivierung der automatischen Zeilennummerierung angegeben haben, ist schon richtig. Um die Zeilennummerierung für alle neuen Dokumente, die Sie in Word erstellen, zu deaktivieren, müssen Sie diese Einstellung lediglich in Ihre Standard-Vorlagen-Datei "normal.dot" übernehmen. Diese Standardvorlage wird automatisch geladen, wenn Sie ein neues Dokument in Word erstellen, und alle Einstellungen, die in dieser Vorlagendatei gespeichert sind, werden dann aufgerufen. Anscheinend haben Sie irgendwann einmal die automatische Zeilennummerierung aktiviert und diese als Standard gesetzt (denn normalerweise ist das kein Standard in Word) und somit die Datei "normal.dot" verändert. Nun wird diese Veränderung bei jedem neuen Dokument wirksam. Um dies wieder rückgängig zu machen, gehen Sie vor, wie Sie es schon kennen.
Wählen Sie "Datei/Seite einrichten/Seitenlayout".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zeilennummern..." und deaktivieren Sie "Zeilennummern hinzufügen". Bestätigen Sie die Deaktivierung mit "OK".
Um diese Einstellung für alle Ihre neuen Dokumente zu übernehmen, sie also in der "normal.dot" zu speichern, klicken Sie im Ausgangsfenster auf die Schaltfläche "Standard...".
Sie werden sicherheitshalber noch einmal gefragt, ob Sie die Einstellung wirklich für alle neuen Dokumente übernehmen, also zum Standard machen wollen. Bestätigen Sie dies mit "Ja".


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