News 23.10.2006, 11:00 Uhr

Microsoft will eigene Prozessoren entwickeln

Chips und Prozessoren erledigen vermehrt Funktionen, die früher software-seitig ausgeführt worden sind. Dies hat Microsoft auf den Plan gerufen.
Bislang kümmerte sich der weltgrösste Software-Konzern nicht um das Design von Prozessoren. Dies soll sich schon bald ändern. Wie die New York Times meldet [1], hat Microsoft ein neues Projekt namens "Computer Architecture Group" ins Leben gerufen. Es soll sich unter der Leitung des Entwicklerveteranen Charles P. Thacker um die Gestaltung neuer Prozessoren und Chips kümmern. Grund für die Neuausrichtung sei die nächste Version des Spielkonsole Xbox, so Charles P. Thacker. Aber auch Spracherkennung sei ein Gebiet, für die das Projekt eine bedeutende Rolle spielen könne.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.