Tipps & Tricks 03.07.2006, 07:45 Uhr

Excel 2003: Arbeitsbereichdatei erstellen

Was ist eine Arbeitsbereichdatei?
Eine Arbeitsbereichdatei ist eine Datei, die Anzeigeinformationen zu den momentan geöffneten Arbeitsmappen in Excel speichert, so dass Sie die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt mit denselben Fenstergrössen, Druckbereichen, Bildschirmvergrösserungen und Anzeigeeinstellungen fortsetzen können. Eine Arbeitsbereichdatei enthält jedoch nicht die Arbeitsmappen selbst.
Wenn Sie eine Arbeitsbereichdatei öffnen, öffnet Microsoft Excel jede im Arbeitsbereich gespeicherte Arbeitsmappe.
Eine Arbeitsbereichdatei können Sie folgendermassen anlegen:
1.Öffnen Sie die Arbeitsmappen, die Sie in einem Arbeitsbereich speichern möchten.
2. Legen Sie Grösse und Anordnung der Arbeitsmappenfenster so fest, wie sie beim Öffnen des Arbeitsbereichs angezeigt werden sollen.
3. Klicken Sie im Menü "Datei" auf "Aufgabenbereich speichern".
4. Geben Sie im Feld "Dateiname" einen Namen für die Arbeitsbereichdatei ein.
Wenn Sie die Arbeitsmappen bei jedem Start von Excel öffnen möchten, speichern Sie die Arbeitsbereichdatei in einem alternativen Startordner, das ist ein zusätzlicher Startordner neben dem Ordner XLStart, der Arbeitsmappen oder andere Dateien enthält, die beim Starten von Excel automatisch geöffnet werden sollen.
Speichern Sie lediglich die Arbeitsbereichdatei im alternativen Startordner, nicht jedoch die Arbeitsmappendateien.



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