News 24.09.2010, 11:30 Uhr

Totalausfall bei Facebook

Am gestrigen 23. September ist Facebook stundenlang nicht erreichbar gewesen. Verantwortlich für die Panne war ein System, das eigentlich Fehlkonfigurationen der Facebook-Plattform vermeiden soll.
Der Ausfall dauerte rund zweieinhalb Stunden und war damit der bislang grösste in der Geschichte des sozialen Netzwerks. Facebook-Mitarbeiter Robert Johnson hat inzwischen einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem er die Hintergründe der Panne im Detail erläutert.
Ein System, das eigentlich Fehlkonfigurationen der Facebook-Plattform verhindern soll, erkannte eine Änderung im System irrtümlich als unzulässig. Das führte in der Folge dazu, dass sich ein kompletter Datenbank-Cluster in einer Feedback-Schleife aufhängte und vom Netz genommen werden musste - dadurch wurde Facebook komplett unerreichbar.
Das für das Problem verantwortliche System wurde zunächst vom Netz genommen und soll durch ein neues ersetzt werden, bei dem derartige Feedback-Schleifen nicht mehr vorkommen können. Facebook bittet alle Nutzer um Verständnis und entschuldigt sich für die Downtime.



Kommentare
Avatar
Petwin52
24.09.2010
sehr viele Hausfrauen...

Avatar
X5-599
25.09.2010
Na die rund 2 Millionen Schweizer die dort Registriert sind. Wenn ihr das nicht seid, Pech für euch. Wobei ich keinen Ausfall bemerkt habe.

Avatar
lehmy
25.09.2010
Und es hat nicht mal ein Amoklauf deswegen gegeben... also haben die Leute doch noch wirkliche Freunde...

Avatar
X5-599
25.09.2010
Logisch, sonst könnte man ja niemand adden wenn man keine Freunde hätte. Aber wenn ich das anders interpretiere haben wohl nur Leute mit echten Freunden einen Facebook Account.

Avatar
lehmy
25.09.2010
Logisch, sonst könnte man ja niemand adden wenn man keine Freunde hätte. . Naja... ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich davon halten soll, wenn man 300 "Freunde" hat.. aber ist ja auch egal...

Avatar
X5-599
25.09.2010
wenn man 300 "Freunde" hat.. Ach du bist ja nur neidisch :-) Nein im Ernst, du Deklarierst das Wort Freund falsch. Es gibt mehrere Stufen von Freund. Die höchste Stufe sind die wahren Kumpels. Davon hat man in seinem Leben höchstens eine handvoll. Auf die kann man sich immer verlassen. Da kann man auch morgens um 02.00 Uhr anrufen weil das Haus abgebrannt ist und die nehmen einen auf. Dann gibt es das was man als Freund bezeichnet. Leute mit denen man öfters mal was unternimmt oder man Arbeitet mit ihnen zusammen oder hat öfters Kontakt. Meinen Nachbarn mit dem ich mich immer wieder unterhalte und letztens Kuchen von ihm bekam, würde ich in dieser Kategorie einstufen. Dann gibt es die, welche ich als Bekannte, bezeichne. Man kennt sich, hat aber nicht viel miteinander zu tun. Der Nachbar dem man mal geholfen hat was zu tragen oder der Typ im Büro nebenan dem man auch mal begegnet. Von den falschen Freunden und Brieffreunden etc. mal abgesehen ist das in etwa die gröbste Einteilung. Ich habe alleine diese Woche rund 70 neue Leute kennengelernt welche, wenn sie wüssten dass ich einen FB Account habe, mich vermutlich hinzufügen würden. Bin für drei Wochen als Fahrer tätig und lerne da täglich neue Leute kennen. Echt interessant. Dazu kommt dass meine Fahrschüler, zumindest der ein oder andere, mich auch Adden wird und ich habe vor bis zu meinem Rentenalter noch mehr als 300 Fahrschüler auszubilden. Es kann also durchaus einiges hinzukommen. Man darf nur das Wort "Freunde" nicht falsch verstehen. Persönlich habe ich damals den FB Account eigentlich gemacht um meiner damaligen Freundin zu ärgern :-) Sie hatte einen Account und ich wollte sie damit überraschen. Mittlerweile nutze ich den Account um mit den Freunden, mit denen ich eben nicht wöchentlich was unternehme, in Kontakt zu bleiben. Es gibt eben Freunde, denen würde man nicht jede Woche eine Email schreiben, sie sehen oder Treffen. Und genau dafür finde ich es gut. So kann man (sofern man möchte und es postet) an deren Leben teilnehmen und sie an meinem. Wir wissen also das es den anderen noch gibt und dass man, wenn was sein sollte, auf ihn zukommen könnte. Ansonsten wäre diese "Freundschaft" eventuell schon längst erkaltet und vergessen gegangen. Und wenn ich an meine Schulzeit denke, gibt es da viele Leute wo ich es schade finde dass der Kontakt abgerissen ist. Wie schon gesagt, hier wird das Wort Freunde von dir falsch deklariert. Am Ehesten würde es wohl das Wort "Kontakte" treffen. Aber das klingt nicht nur doof sonder der Satz "Bleib mit deinen Freunden in Kontakt" wurde vermutlich aus dem Englischen auch etwas falsch übersetzt.

Avatar
Unregistriert
26.09.2010
Das hier in der Schweiz die Swisscom einen Totalausfall hatte, ist dem PCtipp weniger bis gar nicht wichtig? Hier waren wohl mehr Leute vom Swisscom-Ausfall betroffen als bei demjenigen von Facebook.