News 06.12.2012, 15:45 Uhr

Microsoft verspottet Android und erntet Häme

Via Twitter forderte Microsoft Nutzer dazu auf, über ihre Probleme mit Android-Malware zu berichten. Diese berichten aber lieber über ihre Probleme mit Windows (Phone).
«Hast du einen Android-Malware-Horrorstory auf Lager? Antworte auf #DroidRage mit deiner besten/schlimmsten Story und wir haben vielleicht ein Gute-Besserungs-Geschenk für dich». So lautet ein Aufruf von Microsoft, den das Unternehmen am Mittwoch via Twitter streute. Microsoft will sich also an der insbesondere von Anbietern von Antiviren-Programmen und Sicherheitsfirmen immer wieder heraufbeschworenen Flut an Android-Malware belustigen und bei dieser Gelegenheit natürlich gleich sein eigenes mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 in ein gutes Licht rücken.
Dumm nur, dass die Twitter-Aktion bei der (bekanntlich nicht gerade kleinen) Android-Community auf wenig Gegenliebe stösst. Anstatt aber die beleidigte Leberwurst zu spielen, drehten zahlreiche Twitter-Nutzer den Spiess einfach um und starteten zum Gegenangriff. Unter dem Hashtag #WindowsRage posten unzählige Nutzer ihre Negativerlebnisse mit Windows Phone oder einem anderen Windows-Betriebssystem. Einer der ersten, der auf die versuchte «DroidRage» mit Gelassenheit reagierte, war der Blog Android Central. «Oops. Gerade wieder eine Million Geräte aktiviert heute. Sorry dafür», hiess es in Anspielung an die im Vergleich zu Android tiefen Absatzzahlen von Windows-Phone-Geräten. Und kurz darauf doppelte der Blog nach: «Sorry, wir sind zurück. Mussten kurz den PC neustarten.»
Ein anderer Nutzer meinte: «Ich hasse es, wenn ich klicke und klicke und nichts passiert… oh, Moment, das ist auf meinem Surface, nicht auf meinem Android. Gewinne ich jetzt trotzdem?» Und weiter: «Ich muss Malware auf meinem Tablet haben, denn ich kaufte ein 32-GB-Gerät und habe nur 16 GB Speicher frei… oh, Moment, schon wieder Surface.»
Nicht das erste Mal
Auch wenn der ein oder andere in der Hoffnung, ein Windows-Phone-Gerät zu gewinnen, auf Microsofts PR-Aktion eingestiegen ist, die meisten Twitter-Nutzer sind sich einig: Dieser Schuss ging nach hinten los. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Microsoft sich an der vermeintlichen Malware-Problematik von Android bereichern will. Bereits vor einem Jahr startete der Windows-Konzern einen entsprechenden Aufruf auf Twitter. Damals kam die Aktion offenbar noch besser an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.