News 29.07.2016, 10:18 Uhr

Bei WhatsApp «gelöscht» ist nicht gelöscht

Sicherheitsforscher warnen davor, dass sich gelöschte WhatsApp-Chats auf dem Smartphone rekonstruieren lassen.
Ermittler oder gewiefte Ganoven, die ein Handy in ihre Hände bekommen, könnten theoretisch darauf gespeicherte WhatsApp-Chats wiederherstellen. Davor warnt der iOS-Sicherheitsforscher Jonathan Zdziarski in seinem Blogbeitrag. Chat-Logs bleiben offenbar auch nach einer Löschung auf dem Telefon zurück. Laut Zdziarski handelt es sich dabei um einen Fehler im Code der Applikation. In den meisten Fällen werden die Daten angeblich nur von der App als gelöscht markiert, nicht jedoch überschrieben. Mit forensischen Tools liessen sich theoretisch die Unterhaltungen wieder aus dem Telefonspeicher rekonstruieren. Zdziarski vermutet die Schwachstelle in der von WhatsApp verwendeten SQLite-Library.

Chat-Logs liegen unverschlüsselt in der Cloud

Kein Grund zur Panik. Dennoch lässt die entdeckte Schwachstelle aufhorchen, hat doch die Facebook-Tochter in den letzten Monaten immer wieder ihre Bestrebungen um einen hohen Datenschutz in den Vordergrund gestellt. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt die Chats jedoch nur auf Transportebene und nicht auf den Geräten. Dasselbe Problem zeichnet sich auch beim Speichern in die Backup-Clouds ab. Erhält jemand Zugriff auf ein iCloud-Konto, könnte er sich theoretisch auch von dort Zugang zu den unverschlüsselten Nachrichten verschaffen. Wie Zdziarski gegenüber The Verge darlegt, seien aber viele Messenger, mit Ausnahme von Signal, von diesem Problem betroffen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.