Tipps & Tricks 01.07.2002, 12:15 Uhr

Ausdrucken von BIOS-Einstellungen möglich?

Ich habe einen PC mit einem Pentium 3 Prozessor und Windows 98SE. Ich möchte meine BIOS-Einstellungen ausdrucken. Mit Print-Screen funktioniert der Ausdruck nicht. Gibt es ein Programm, das diese Funktion aufweist?
Das Ausdrucken von BIOS-Einstellungen geht bei den meisten PCs leider nicht mit Bordmitteln. In die BIOS-Einstellungen gelangen Sie ganz am Anfang des Boot-Prozesses. Zu diesem Zeitpunkt sind die Schnittstellen, an denen man einen Drucker betreiben könnte (USB, LPT oder gar Netzwerk) vom System noch nicht initialisiert. Es können an dieser Stelle auch keine Druckertreiber geladen werden. Ausserdem ist es nicht möglich, zu diesem Zeitpunkt ein Programm einzubinden oder aufzurufen, weil ein solches ja auf der Festplatte liegen müsste, die am Anfang des Boot-Prozesses auch noch nicht initialisiert ist. Oder genauer: Es ist noch kein Betriebssystem geladen, das auf Dateien auf der Festplatte zugreifen könnte. Nehmen Sie für solche Screenshots allenfalls eine Digitalkamera zur Hand - was wir übrigens auch tun.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.