Tipps & Tricks 28.07.2009, 12:30 Uhr

Vergesslicher Windows Explorer

Problem: Wenn ich im Explorer eine Datei lösche, fällt meine Voreinstellung («Automatisch anordnen») fast immer wieder heraus. Diese Unsitte ist mir schon von Windows 98 bekannt. Wie kann ich erreichen, dass die Dateien im Explorer immer automatisch angeordnet werden?
Lösung: Es gibt hierfür drei Möglichkeiten. Versuchen Sie es mit diesen der Reihe nach.
Variante 1: Öffnen Sie den Explorer und gehen im Menü Extras zu Ordneroptionen. Setzen Sie ein Häkchen bei «Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern» und klicken Sie auf den Button Für alle übernehmen.
Variante 2: Öffnen Sie einen der betroffenen Ordner im Windows Explorer. Klicken Sie im rechten Teil mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle. Im Kontextmenü wählen Sie bei Symbole anordnen nach den Eintrag Automatisch anordnen. Drücken und halten Sie jetzt die Ctrl-Taste und schliessen Sie den Explorer über das X in der oberen rechten Fensterecke. Starten Sie Ihren PC neu.
Variante 3: Die letzte Möglichkeit ist ein kleiner Eingriff in der Windows Registry. Seien Sie hier bitte vorsichtig. Gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Navigieren Sie im jetzt geöffneten Registry-Editor zum folgenden Ort:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Kontrollieren Sie den Wert von «BagMRU Size». Bei Wert sollte 0x00001388 (5000) stehen. Falls die Zahl in der Klammer niedriger ist, doppelklicken sie den Eintrag BagMRU Size, wechseln gegebenenfalls zu «Dezimal» und ändern den Wert auf 5000. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.