News 23.10.2003, 09:30 Uhr

Internet: Breitband wächst und wächst

Laut einer Schätzung des Bakom hat letztes Jahr die Zahl der ADSL- und Kabelanschlüsse massiv zugenommen. Weniger stark entwickelte sich der Zuwachs im Mobilfunkbereich.
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) [1] veröffentlicht jedes Jahr eine amtliche Fernmeldestatistik. Eine erste Version für das Jahr 2002 wurde soeben veröffentlicht [2]. Für den Bereich Internet konnte das Bakom erst Schätzungen vornehmen. Die definitiven Zahlen sollen im Frühjahr 2004 folgen. Gemäss Bakom lässt sich aber bereits jetzt feststellen, dass im Fernmeldebereich der grösste Wachstum bei den Internetendkunden stattgefunden hat. Deren Zahl soll 2002 um ganze 11,4 Prozent auf um die 2,3 Millionen Abonnemente gestiegen sein. Dabei nahmen vor allem die Breitbandanschlüsse explosionsartig zu. Die Zahl der ADSL-Kunden wuchs gemäss Bakom um ganze 358,8 Prozent, die der Kabel-Zugänge um 69,1 Prozent an. Breitbandinternet insgesamt legte um 144,7 Prozent zu.
Für den Mobilfunkbereich hat das Bakom bereits die definitiven Zahlen veröffentlicht. Hier fällt auf, dass die Menge der versendeten SMS-Nachrichten nach mehreren Jahren erstmals reicht rückläufig war (-0,3 Prozent). Das Bakom sieht dafür drei Gründe: eine verbesserte Zusammenarbeit der Betreiber, die zu weniger Spam-Nachrichten führte, der Anstieg der SMS-Preise und die Abschaffung verschiedener Gratis-SMS-Angebote. Auch die Zahl neuer Natel-Kunden ist laut Bakom 2002 weniger rasant angestiegen als in den Vorjahren. Der Zuwachs betrug letztes Jahr 8,7 Prozent, 2001 waren es noch 13,7 Prozent, im Jahr 2000 gar 51,7 Prozent.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.