News 14.03.2012, 09:12 Uhr

Encyclopaedia Britannica stoppt die Print-Ausgabe

Nach 244 Jahren wird das weltberühmte Nachschlagewerk nicht mehr auf Papier angeboten.
Die Encyclopaedia Britannica wird in Zukunft nur noch digital zugänglich sein. Das gab der Verlag aus Chicago gestern bekannt. Damit endet eine Ära in der langen Traditionsgeschichte, wenn auch nicht überraschend. Das Luxus-Nachschlagewerk passt längst nicht mehr zu unseren Vorstellungen über die moderne Wissensvermittlung, bei der Wikipedia und Google den Ton angeben.
Luxus, der nicht mehr ins Regal passt
Die erste Ausgabe der Encyclopaedia Britannica erschien 1768 in Schottland. Sein bestes Jahr der Geschichte feierte der Verlag nach eigenen Angaben 1990, als 120’000 Ausgaben verkauft wurden – doch bereits 1996 war die Auflage auf 40’000 gesunken.
Die letzte gedruckte Ausgabe umfasst 32 Bände, wiegt knapp 60 Kilo und kostet umgerechnet ca. 1750 Franken. Die letzten Beiträge befassen sich mit der globalen Erwärmung und dem Human Genome Project.
Der Verlag konzentriert sich von nun an auf die digitale Wissensvermittlung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.