News 04.02.2016, 09:37 Uhr

LG G5: Termin für Vorstellung bestätigt

LG greift Samsung an: Das LG G5 wird am 21. Februar am Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt - am selben Tag wie das Galaxy S7!
«Komm und triff neue Freunde auf dem Spielplatz», heisst es in der Presseeinladung zum LG G5. Nun ist es definitiv: LGs neustes Smartphone wird am 21. Februar in Barcelona am Mobile World Congress vorgestellt. Just an dem Tag, auf den Samsung seinen «Unpacked»-Event angesetzt hat. LG hat sich in der Vergangenheit immer ein wenig Zeit gelassen und seinen Nachfolger erst ein paar Monate nach dem Samsung-Event der Öffentlichkeit gezeigt.

Wird das LG G5 modular?

Laut des ehemaligen Engadget-Redaktors Evan Blass wird LG das Chassis des G5 komplett mit Metall umgarnen. Das Display soll mit 5,3 Zoll etwas kleiner als beim LG G4 ausfallen. Der Bildschirm werde wieder mit 2560 x 1440 Pixeln auflösen und als Prozessor der Qualcomm Snapdragon 820 zum Einsatz kommen. Man munkelt, dass LGs Neuling auch ein Zweit-Display im oberen Anzeigebereich mitbringt, das wie beim Galaxy S6 Edge für App-Schnellzugriff und Notifications seine Rolle einnimmt. Die Hauptkamera soll wieder mit einem 16-Mpx-Sensormodul und einem Laser-Autofokus bestückt sein. Gleich zwei Objektive würden Weitwinkelaufnahmen von bis zu 135 Grad ermöglichen. Speicherseitig bestücke LG sein neues Smartphone mit 3 GB RAM und 32 GB Fix-Speicher. Darüber hinaus soll das G5 mit einer Art modularen Erweiterbarkeit auftrumpfen. Über einen sogenannten «Magic Slot» soll das Handy mit verschiedenen Modulen wie Kamerateilen oder Audiowandlern aufrüstbar sein. Wie das aber genau funktioniert und ob das zutrifft, ist noch völlig unklar. 

Erste Bilder zum Galaxy S7

Derselbe Meister-Leaker streute kürzlich die angeblich ersten Bilder des Galaxy S7 auf seinem Twitter-Kanal. Auch zu diesem Smartphone will er einige Infos zu den Specs erhalten haben. Die Displays sollen wieder 5,1 Zoll (S7) sowie 5,5 Zoll (S7 Edge) messen und mit 2560 x 1440 Pixeln auflösen. Für die Display-Befeuerung setze Samsung wieder auf seinen hauseigenen Exynos-Prozessor in einer Octacore-Ausführung. Des Weiteren werden die Geräte angeblich mit 4 GB RAM und 32 bzw. 64 GB Speicher ausgerüstet sein. Der Nutzspeicher soll wieder per microSD-Card erweiterbar sein. 
Eines ist sicher: Auch LG hat ein neues Erfolgs-Smartphone dringend nötig. Der südkoreanische Elektronikhersteller verkaufte nach eigenen Angaben im vierten Quartal 2015 15,3 Millionen Smartphones, was einem Rückgang um 2 Prozent im Vergleich zu 2014 entspricht. Samsungs Spitzenposition im Smartphone-Business bröckelt seit Mai 2015 vor allem im chinesischen Markt, auf dem Samsung mittlerweile auf Platz 4 der gefragtesten Smartphone-Anbieter zurückgedrängt wurde. Aktuell hat Samsung laut IDC weltweit 21,4 Prozent Marktanteil; Apple 13,9 Prozent.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.