News 07.09.2011, 10:29 Uhr

Lösegeld-Trojaner unterwegs

Panda Security warnt vor einem Trojaner, der Rechner kapert und die Daten nur gegen Bezahlung «am Leben» lässt.
Panda Security warnt vor einem Trojaner, der sich dem Anweder in Form eines gefälschten Microsoft-Fensters zeigt. Der Anwender arbeite mit einer illegalen Windows-Kopie, heisst es. Er müsse 100 Euro an Microsoft zahlen. Dazu muss er eine Paysafecard oder eine Ukash-Karte im Wert von 100 Euro kaufen. Dann die Identifikationsnummer und den Paysafecard/Ukash-PIN-Code auf einer Seite eingeben, die als Aktivierungsseite von Microsoft genannt wird. Der entsprechende Link führt jedoch zu einer gefälschten Website.
Die richtige Nummer?
Hält sich der Anwender nicht an die Anweisung, so würden all seine Daten ohne Wiederherstellungsmöglichkeit gelöscht.
Panda Security hat die Lösung
Um die Meldung zu löschen, können betroffene User einfach folgenden Code eingeben: QRT5T5FJQE53BGXT9HHJW53YT
Damit wird der Computer neu gestartet und der Registry Key, der vom Trojaner erstellt wurde sowie die schädliche Datei, gelöscht



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.