Tipps & Tricks 02.12.2008, 20:20 Uhr

Doppelseitige Papierverwendung sinnvoll?

Problem: Ich möchte mich erkundigen, ob sich die doppelseitige Benützung von Papier beim Drucker negativ auswirkt oder ob der Drucker durch diese Benützung grössere Abnützungserscheinungen erleidet. Welche Praxis ist in Bezug auf die Gesamtkosten (Papier oder Druckerreparaturkosten) empfehlenswert?
Lösung: Das hängt sehr davon ab, um welche Drucktechnologie (Laser, Tinte?) und um welches Papier es sich handelt. Auch kommt es etwas darauf an, was sich auf der bereits bedruckten Seite des Papiers befindet.
Gehen wir mal von Laserdruck auf ein damit bereits bedrucktes Papier aus. Bei älteren Laserdruckern (z.B. Canon SX-Engine, die famosen HP LaserJet II und III bzw. Brother HL-8) lohnte sich das nicht wirklich. Bei diesen Geräten wurde die Fixiereinheit sehr heiss, wodurch der Toner von der Rückseite des Papiers ebenfalls schmolz und sich auf den heissen Rollen niederlegte. Danach liessen sich kaum mehr saubere einseitige Dokumente erstellen.
Ausserdem neigte das einseitig bedruckte Papier zum Rollen, was beim zweiten Durchlauf gerne zu Einzugstörungen und/oder Papierstaus führte. Das wiederum resultierte in verlorener Arbeitszeit, Mehrverbrauch an Toner und Papier. Wenn man Pech hatte, zerkratzte das gestaute Papier beim Herausziehen auch noch die empfindliche Trommel, womit dann der Spar-Effekt vollends dahin war.
Bei modernen Laserdruckern (erkennbar an quasi fehlender Aufheizzeit) treten die oben beschriebenen Tonerübertragungseffekte viel weniger bis gar nicht auf. Das Problem mit dem Wellen besteht aber abgeschwächt auch hier noch.
Die optimale Lösung sind wohl moderne Laserdrucker, die eine eingebaute Duplex-Funktion besitzen. Mit diesen Druckern kann in einem Durchgang doppelseitig gedruckt werden, womit bei mehrseitigen Dokumenten rund die Hälfte des Papiers eingespart werden kann.
Übrigens: Auch die Art des Papiers kann einen Einfluss auf die Lebensdauer oder auf den Wartungsbedarf eines Druckers haben. Es gibt zum Beispiel einige Recycling-Papiersorten, die mehr Staub produzieren als hochweisses, klassisches Büropapier. Wird solches Papier zweimal durch den Drucker gelassen, bleibt natürlich auch etwas mehr Papierstaub im Drucker zurück. Es ist von Vorteil, bei intensiv genutzten Druckern und Kopierern auf eine gute, staubarme Papierqualität zu achten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.