News 04.02.2013, 11:50 Uhr

76 Millionen Facebook-Fakes

Über 7 Prozent der Facebook-Accounts sind Dubletten oder gehören nicht echten Personen, meldet das Unternehmen.
All diese Facebook-Konten von Büsis läppern sich zusammen: Das soziale Netz hat angegeben, dass gut 76 Millionen der etwas über 1 Milliarde Nutzer auf irgendeine Art und Weise unecht sind. Dabei gäbe es drei Typen von Konten, die keine echten Anwender repräsentieren: Dubletten, falsch klassierte Konten und unerwünschte Accounts. Zusammen machen sie etwas mehr als 7 Prozent aller Facebook-Mitglieder aus. Facebook gab die Zahlen im Rahmen seines Jahresberichts bekannt, den die Firma für die US-Börsenaufsicht schreiben muss.
Dubletten sind Accounts von Personen, die unter zwei Identitäten auftreten. Laut Facebook sind dies die meisten irregulären Auftritte, nämlich 53 Millionen oder 5 Prozent aller Facebook-Konten. Als falsch klassierte Konten gelten all jene Accounts, die nicht für Personen erstellt wurden, sondern beispielsweise für Firmen und Haustiere. Hiervon gibt es gut 14 Millionen oder 1,3 Prozent. Unerwünschte Konten gehören meist Spammern. Hiervon gibt es laut Betreiber des sozialen Netzes 9,5 Millionen Konten oder 0,9 Prozent.



Kommentare
Avatar
Mooris
04.02.2013
Ich denke es sind weitaus mehr.. ich habe einige bekannte die haben 1 oder 2 sogenannte "zweit" accounts auf Facebook und auch ich habe einen zweit account der aktive ist und ab und an mal gebraucht wird um möglichst ein "echtes" bild zu geben ;-)

Avatar
slup
04.02.2013
... was Schweizer Doubletten und Fakes betrifft, melde ich die konsequent und wenn bekannt unter Hinweis auf das echte Profil.... Und warum machst du das?