News 25.01.2012, 08:51 Uhr

Facebook-Chronik wird zum Standard

Die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook wollen die in den USA Timeline genannte Chronik bald obligatorisch für jeden Benutzer machen.
Bislang konnten sich Facebook-Nutzer entscheiden, ob sie das eigene Profil wie gewohnt über die Pinnwand-Ansicht präsentieren oder lieber auf die Timeline (im deutschsprachigen Raum Chronik) zurückgreifen, welche die wichtigsten Ereignisse im Leben der Mitglieder chronologisch in Wort und Bild auflistet.
Nun haben sich die Macher jedoch darauf geeinigt, die Verwendung der Chronik in den nächsten Wochen obligatorisch für jeden Facebook-Nutzer zu machen. Damit bleibt Mitgliedern nur noch wenig Zeit, die Chronik im Vorfeld anzupassen, bevor diese öffentlich einsehbar wird.
Normalerweise verschwinden Posts an der eigenen Pinnwand nach kurzer Zeit und werden durch neue Beiträge ersetzt. Die Chronik soll hier auch langfristig eine Übersicht über den eigenen Werdegang geben. Über eine neue Navigation können Beträge eines bestimmten Monats oder sogar Jahres angezeigt werden – bis zur Geburt des Nutzers.
Noch bleibt Mitgliedern jedoch die Möglichkeit, besonders peinliche Beiträge zu verstecken. Hierfür muss man einfach auf das Bleistift-Symbol klicken und den Post löschen. Alternativ kann im betreffenden Dropdown-Menü auch ausgewählt werden, dass die Beiträge nur für den Nutzer selbst sichtbar bleiben.
Wobei: Bis in die Schweiz hat es die Facebook-Chronik ohnehin noch nicht geschafft. Im Dezember 2011 verkündete das Unternehmen, die neue Funktion weltweit freizuschalten – scheinbar ist Helvetia in der Facebook'schen Prioritätenliste ganz weit hinten anzutreffen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
25.01.2012
Ist wohl besser als jeder Lebenslauf :-)

Avatar
goldi8
25.01.2012
Wobei: Bis in die Schweiz hat es die Facebook-Chronik ohnehin noch nicht geschafft. Im Dezember 2011 verkündete das Unternehmen, die neue Funktion weltweit freizuschalten – scheinbar ist Helvetia in der Facebook'schen Prioritätenliste ganz weit hinten anzutreffen. Von wegen... die chronik ist scho länger in der schweiz anzutreffen! Also ich hab sie mindestens seit mitte dezember und auch schon andere!

Avatar
easyswiss
25.01.2012
geht doch schon in der schweiz Das es die Facebook Chronik nicht gibt in der CH ist falsch, ich habe diese jedenfalls seit 2 Monaten und jeder Besucher kann via meiner Seite (oben in der Navigation hat es einen Hinweis) das Design auf Knopfdruck übernehmen... hat letzte Woche prima geklappt: vgl. http://www.facebook.com/marc.schuler3

Avatar
dbaechli
25.01.2012
Hab die Timeline auch schon ein paar Wochen aktiviert. Ist def. gewöhnungsbedürftig.. Aber ist sie mal an, kann man es nicht mehr (so einfach) rückgängig machen. Ich glaub nicht, dass es Benutzer gibt, die deswegen ihren FB Account löschen. Ich fühl mich da noch immer wohler, als bei G+.. BTW@easyswiss: kannst du auf dem iPad nicht unten auf der Seite irgendwo "klassische Ansicht" wählen? Android lädt auch zT die mobile Seite, aber da kann ich unten meistens auf einen solchen Link klicken.. Oder - probiers mit einem anderen Browser anstelle von Safari?!?

Avatar
easyswiss
25.01.2012
Auf dem iPad habe ich auch die klassiche Ansicht.. wobei die auf dem Ipad sowieso etwas gewohnungsbedürftig ist dort gibt es aktuell meines Wissens noch nicht das neue Design. Bei mir ist das FB Design nur aktiv, da wir eine App entwickelt hatten und das Design damals noch nicht offiziell angeboten wurde ausser für Entwickler.

Avatar
dbaechli
25.01.2012
Ich meinte betr. usgang.ch.. Oder was war da die Frage auf deinem FB-Profil? Resp. auf der von dir verlinkten Seite? Hm.. kann es leider nicht mehr nachvollziehen, hab am Sa spontan mein iPad wieder verkauft.. *g*

Avatar
coceira
31.01.2012
http://www.golem.de/1201/89442.html war zwar nicht FB aber dort wird sicher auch mitgelesen, wenn dann die timeline steht kann man nur noch einen namenswechsel beantragen :rolleyes: