Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4

    Zeilen mit verbundenen Zellen fixieren

    Hallo

    Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne die Liste im Anhang sortieren, doch sieht man, dass zum Beispiel die Person "H" 3 Positionen hat (Zeile 10-12). In der Spalte A (RM) und D (KUW) musste ich diese 3 Zellen verbinden, damit spätere Auswertungen möglich sind. Die effektive Liste hält noch weitere Informationen, die auf einzelne Positionen aufgeteilt werden müssen, deshalb kann ich mich zum Teil nicht auf eine Zeile beschränken.

    Wenn ich die Liste nun z.B. nach dem KUW "A" sortiere, erscheint nur die erste Position von "H". Ich kann die Werte auch nicht sortieren.

    Hier also meine Frage: Kann ich die Zeilen 10-12 irgendwie fixieren, sodass beim Filtern oder Sortieren alle drei Zeilen angezeigt werden?

    Vielen Dank für die Hilfe!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    localhost {127.0.0.1}
    Beiträge
    518
    Hallo n_smile

    Du sprichst in Deiner Frage viel von Sortieren, ich gehe mal davon aus, dass Du wohl eher Filtern meinst...
    Das verhalten von Excel ist völlig normal und logisch. Durch das Verbinden der einzelnen Zellen kann Dir Excel nach der Filterung nur noch einen Wert ausgeben. Woher soll es auch wissen welchen der drei Du gerne hättest...

    Mein Vorschlag: Löse die verbundenen Zellen wieder auf und trage die Werte in jede Zeile ein. Anschliessend mit Mehrfach-Filterung auswerten.
    Grüsse
    Daniel

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Das Problem ist, dass es beim Filtern nach "A" nur die erste Zeile der 3 Positionen unter "H" anzeigt, und das Sortieren nach "RM" und "KUW" gar nicht funktioniert.

    Leider kach ich diese verbunden Zellen nicht auflösen, da sonst die Auswertungen, die ich aus dieser Liste ziehe, nicht mehr stimmen. Die Liste ist leider ziemlich komplex... =/

    Gibt es in dem Falle keine Möglichkeit, diese 3 Zeilen zu fixieren? Wäre die Trennung der verbundenen Zellen die einzige Variante?

    Nochmals Danke.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    localhost {127.0.0.1}
    Beiträge
    518
    Hi n_smile

    Die Trennung der Zeilen ist unumgänglich.
    Das einzige was Du tun kannst, ist das Blatt kopieren und in der Kopie die Trennung vornehmen. Dann kannst Du dort Filtern und Sortieren soviel Du willst. Deine anderen Auswertungen wären davon ja nicht betroffen...
    Ich habe keine Ahnung wie umfangreich Deine Datei ist, könnte also mit viel Arbeit verbunden sein die Zellen in der Kopie zu trennen.
    Grüsse
    Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Naja, so um die 200 Zeilen und 15 Spalten =/
    Wird mir in dem Falle wohl nichts anderes übrig bleiben...
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Grüsse

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Basel
    Beiträge
    157
    Hallo n_smile
    Wie wär's wenn Du einen SVERWEIS mit der Nummer als Suchkriterium machst?
    beim Filtern wird die Nummer ja einmal angezeigt. Du kannst dann alle Datensätze mit derselben Nummer sehen.
    -ian

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    localhost {127.0.0.1}
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von -ian Beitrag anzeigen
    Hallo n_smile
    Wie wär's wenn Du einen SVERWEIS mit der Nummer als Suchkriterium machst?
    beim Filtern wird die Nummer ja einmal angezeigt. Du kannst dann alle Datensätze mit derselben Nummer sehen.
    -ian
    Ich denke mal, dass auch SVERWEIS an den verbundenen Zellen hängen bleibt. Da der Wert nur einmal in drei Zeilen gefunden wird, wird sehr wahrscheinlich auch nur eine Zeile ausgegeben werden.
    Grüsse
    Daniel

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Basel
    Beiträge
    157
    Stimmt dhbb, Du hast, recht war ein Denkfehler von mir. Die Zeilentrennung ist wirklich nicht zu umgehen. man müsste in einer Spalte links der Liste eine Automatische Nummerierung
    einbauen und ev. ausblenden.
    -ian

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    localhost {127.0.0.1}
    Beiträge
    518
    ...oder das ganze Sheet um eine Spalte erweitern in der die Werte einzeln stehen die momentan verbunden sind...
    Grüsse
    Daniel

  10. #10
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Ja, so klapts!! vielen Dank für die Idee =D
    Werde nun weitere Spalten erfassen und ausblenden, wo ich alle in der Spalte A und E verbundenen Werte einzeln aufführe... so kann ich die werte zu mindest filtern.

    Vielen Dank!
    Grüsse und schönes Wochenende!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •