Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: Firefox soll nur Google Schweiz benutzen
    Wie kann ich im Firefox das Google-PlugIn auf "Google Schweiz" umstellen? » Zum Artikel

Firefox soll nur Google Schweiz benutzen

Leider ist das Thema stark veraltet und funktioniert zumindest bei mir nicht mehr =( Könnte PC-Tipp nicht mal eine aktuelle Lösung für das Problem veröffentlichen?

Vor kurzem hatten wir eine Lösung für die Problematik mit der Suche über die Adresszeile. Schau mal hier nach. Auch wenn es hier konkret um Yahoo geht, wenn du die Anweisung am Ende des Artikels befolgst, setzt du die Suche damit auf Google Schweiz.

Ich habe die Anleitung genaustens befolgt, jedoch bleibt Google.de als Suchmaschine bestehen. Firefox restartet, Windows restartet, hat alles nichts gebracht =(

Hallo baehler78

Du kannst die Datei anpassen. In einem dieser Ordner findest du eine Datei namens google.xml:

C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins
    oder
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\searchplugins
    oder
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\searchplugins

Öffne sie mit mit Administrator-Rechten mit einem reinen Texteditor, also z.B. mit Notepad (auf keinen Fall mit Word!).

Dort drin kannst du "google.com/search" durch "google.ch/search" ersetzen.

Herzliche Grüsse
    Gaby

PS: Falls du die Datei nicht speichern kannst, dann hast du den Notepad-Editor nicht als Admin ausgeführt. Starte ihn als Admin, dann öffne die Datei.
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Das Problem ist, dass dieser Ordner vollkommen leer ist =) Trotzdem danke für den Hinweis. Ich versuchs weiterhin...

Hallo baehler78

Äusserst seltsam. Suchplugins können auch noch in einem Ordner wie diesem sein:

C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXXX.default\searchplugins

Statt "DeinName" wärs dein Benutzername, statt XXXXXXXX wäre es eine achtstellige Zufallszeichenfolge.

Tipp: Mit Eingabe von %appdata% im Windows Explorer kommst du hier hin:
    C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\
    Und kannst von dort aus weiternavigieren zu:
    \Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXXX.default\searchplugins
    Liegt deine Datei google.xml möglicherweise dort?

Herzliche Grüsse

Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Ja richtig, da habe ich nun die Google.de xml Datei. Ich öffne diese mit dem Editor und suche die URL. Doch selbst wenn ich die URL auf Google.ch/search anpasse, hat dies keinen Einfluss im Firefox. Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst Google.de über Google.com sucht. Evtl. hat hier Google etwas verändert?
    Geändert von baehler78 (25.05.2011 um 18:45 Uhr)