Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Buchhaltung

Pfeil Buchhaltung

Hallo zusammen,

Ich möchte für mich privat eine Buchhaltung am Computer führen (damit ich da nicht aus der Übung komme ).
    • Führt von euch jemand eine private Buchhaltung für sich selber?
      • Wenn ja, mit welchem Programm führt ihr eure Buchhaltung?
    • Auch wenn ihr selber keine Buchhaltung fürt, privat, kennt ihr ein Programm welches ihr mir empfehlen könnt?
    Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruss K-C1989

Hallo
    Für eine Private Buchhaltung würd ich klar Excel empfehlen. Da bringt eine Software meiner Meinung nach ganz und gar nichts. Ich arbeite im Controlling einer grösseren Firma und wir machen viele Auswertungen mit Excel (was über das ERP nicht geht). Voraussetzung: Man hat begriffen wie Buchhaltung funktioniert;-)
    Ansonsten kannst du dir ja Banana-Buchhaltung 5 reinziehen, zwar nicht für Private gedacht.... Vielleicht gibt es aber auch Freeware, keine Ahnung.

greez
    1724

schau mal, dass du noch irgendwoher (z.B. Ricardo/Ebay) ein MS Money 2000 bekommst, das ist genau das richtige für den Heimbedarf!

gruss, o.s.t.

ich verwende Office bzw. Excel 2007 dafür... ist sehr praktisch und macht im prinzip was es muss... Wenn man nicht zu viel bastelt, ist auch Excel ein stabiles Programm...
    Meine kleine Fotogallerie:
    http://gallery.cxu.ch

Aber im Excel führst du nur das Kassenbuch? Ich möchte eben auch Aufwand und Ertrags sowie Aktiv und Passiv Konto in einem Journal führen?

Ich hatte mal eines, aber leider weiss ich nicht mehr, wie das hiess, ich kann mich nur noch ans Logo erinnern ...

Ein Freund von mit bastelt gerade an so nem Ding, vielleicht wirds ja was brauchbares. Wenn er bereit ist, es zum Download an zu bieten were ich sicherlich den Link posten...
    Freundliche Grüsse

Florian Hodel, Informatiklehrling und Mac User

Zitat Zitat von LINK182 Beitrag anzeigen
    ich verwende Office bzw. Excel 2007 dafür... ist sehr praktisch und macht im prinzip was es muss... Wenn man nicht zu viel bastelt, ist auch Excel ein stabiles Programm...

Hab auch Excel 07 kann ich nur weiter empfehlen.

Sesam Easy für Private Buchhaltungen

Hi all

Für die private Buchführung zu Hause empfehle ich Euch das Produkt Sesam Easy von Sage Schweiz AG. Klar kann man mit Excel und dem darin enthaltenen Pivot-Tabellen (OLAP-Cube) auch ganz nette Auswertungen basteln aber da braucht man meiner Meinung nach einfach zuviel Zeit und man muss sich auch "etwas" auskennen.

Vom Preis her ist das Sesam Easy auch noch erträglich: CHF 500.00.
    Bestellen kann man die Software unter www.sesam-buchhaltung.ch.

Ich verwende für meine private Buchhaltung schon seit Jahren MS Money 2000. Die ist aber im Handel nicht mehr erhältlich, daher wie in einem vorherigen Thread erwähnt bei eBay oder Ricardo schauen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Programm von C-channel. Es heisst «Swiss Money». Infos findest du unter www.c-channel.ch.

Ich habe mir im Excel eine Buchhaltung "gebastelt" im Bewusstsein, dass eine Datenbank sicherlich besser wäre. Ich lege ein Sheet "Journal" an, ein Sheet Bilanz und Erfolgsrechnung und gleichzeitig pro Konto ein Sheet. Mit Formeln (vorallem "if" )schaffe ich eine Beziehung zwischen diesen Blättern und ebenso bezüglich Bilanz und Erfolgsrechnung. Da nun nicht jede Linie im Journal auf jedem Konto registriert sein kann, gibt es viele Leerlinien. Dazu habe ich eine "Print-Version" erstellt, die mit "copy values" nur den Zelleninhalt und nicht die Formel für die Printversion kopiert. Ich arbeite mit einer Englischen Version von Office 2003, deshalb meine englischen Bezeichnungen. Für private Verhältnisse scheint mir ein Betrag von CHF 500 sehr hoch.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte