Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    10

    Frage Druckauftrag nicht löschbar

    Liebe PCTipp-Gemeinde,

    auf meinem Rechner mit Win7 lässt sich ein Druckauftrag nicht löschen und blockiert jeden weiteren Druckauftrag. Auch ein Doppklicken auf das Druckersymbol um dann mit einem Rechtsklick den Druckauftrag abbrechen funktioniert nicht. Auch ein Windows-Neustart bringt keine Veränderung. Bin total verzweifelt, da ich nichts mehr drucken kann. Wer kann mir helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    4.059
    Hallo und herzlich willkommen in unserer Gemeinde.
    Ich denke, ein Spooler Neustart würde helfen.
    Unter Windows 7 klicke auf Startm dann Tipp cmd ein. Unter "Programme" kommt cmd.exe. Klicke dies mit der rechten Maustaste an und sage "Als Administrator ausführen". Bestätigen mit ja. In der Eingabeaufforderung Tipp ein: net stop spooler und schliesse mit Enter ab.
    Danach net start spooler und wieder enter.
    Somit ist die Warteschlange neu gestartet.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    10

    Frage

    Hallo Supporter,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist der Druckauftrag auch danach noch immer da und blockiert den Drucker. Hat noch jemand eine Idee ?

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    4.059
    Hat er rückgemeldet, dass der Druckerwarteschlangendienst erfolgreich beendet wurde?
    Na ich hab noch weitere Ideen
    Was ist's für nen Drucker? Zieh ihn mal am USB aus, dann erneut versuchen, den Auftrag zu löschen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    4.059
    Versuch nochmals den Dienst zu stoppen. Bevor du ihn aber wieder startest, rufen im Windows-Explorer den Ordner "C:\Windows\system32\spool\PRINTERS\ auf und lösche dort alle vorhandenen SPL-Dateien: Diese Dateien enthalten die noch ausstehenden Druckaufträge und somit auch den Druckauftrag, der die Druckwarteschlange verstopft.
    Danach den Dienst wie gehabt wieder anwerfen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    72

    Idee Druckauftrag löschen

    Hallo "barbara46",

    bitte gehe genau so vor wie von "Supporter" beschrieben, also:

    - Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
    - dort dann den Befehl (net stop spooler) eingeben, ohne Klammern natürlich
    - dann wechselst Du in das Verzeichnis:
    C:/Windows/System32/spool/PRINTERS
    - dort löschst Du alle Dateien mit der Endung DHD und SPL
    - jetzt erneut die Eingabeaufforderung als Admin ausführen
    - und jetzt den Befehl (net start spooler) eingeben

    Danach müssten alle hakenden Druckaufträge gelöscht sein.
    ~~ Früher lachten die Japaner. Nach Fukushima strahlen sie ~~

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    10

    Lächeln

    Ich kann wieder drucken !!!

    "PCTipper" vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Wie soll man als Normalo auf so etwas kommen.

    Es klappt alles wieder und ich bin total glücklich.

    Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    4.059
    @PCtipper ?!?...was sollte den der Beitrag nun. Hab ich ja exakt identisch oben erwähnt!
    Schön, dass es wieder klappt und danke für die Rückmeldung.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    72

    Idee Druckauftrag löschen

    Zitat Zitat von Supporter Beitrag anzeigen
    @PCtipper ?!?...was sollte den der Beitrag nun. Hab ich ja exakt identisch oben erwähnt!
    Schön, dass es wieder klappt und danke für die Rückmeldung.
    Als ich mit meinem Beitrag angefangen bin, war Ihr 2.Beitrag noch nicht sichtbar. Da ich nebenbei Fussball geschaut habe, hat sich mein Beitragsabschluß wohl etwas dahin gezogen und wurde dadurch nach Ihrem Beitrag abgespeichert.
    Keine Panik deshalb, das Lob von Barbara46 gebe ich gerne weiter an Sie.
    ~~ Früher lachten die Japaner. Nach Fukushima strahlen sie ~~

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    4.059
    Kein Problem (und nein, um das Lob geht's mir gewiss nicht) Hab mich nur gewundert...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •