Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    5

    Word 2010 Autoeinträge

    Hallo zusammen

    Gibt es in Word 2010 eine Möglichkeit, dass wenn ich in einer Zelle ein Dropdownfeld einfüge und dort z.B. einen Namen anklicke, mir in der Zeile unten automatisch die Adresse angezeigt wird.

    In Excel ist dies ja möglich, allerdings frage ich mich, ob dies auch in Word möglich wäre. Den Serienbrief habe ich bereits probiert, ist aber nicht sehr befriedigend.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Region Fürstenland (SG)
    Beiträge
    687
    Bei Word 2003 wüsste ich eine Lösung. Leider fragst Du für Word 2010. Bei vielen Befehlen die über das alltägliche Schreiben und Formatieren von Texten hinausgeht, tue ich mich immer noch sehr schwer mit dem Office 2007/2010 Menüband.

    Ich notiere mal, wie ich's mit Word 2003 gelöst habe, vielleicht kann jemand aufgrund dieser Beschreibung den Weg für Word 2010 aufzeigen?

    Kurzbeschreibung
    Man füge das Icon "Adressbuch" in die Symbolleiste ein. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet das Outlook-Adressbuch. Hier kann der gewünschte Eintrag ausgewählt und ins Word-Dokument übernommen werden. Bei mir wird ein vollständiger Adressblock in folgendem Format eingefügt:

    Anrede
    Vorname Name
    Strasse Hausnummer
    PLZ Ort
    Land

    Anleitung "Symbolleiste anpassen "

    - MENÜ Extras > Anpassen > Register "Befehle"
    - blättern bis zum Buchsymbol "Adressbuch"
    - dieses Symbol mit gedrückter Maustaste in die Symbolleiste schieben > [OK]

    Anleitung "Adresse einfügen"

    - auf dieses Symbol "Adressbuch" klicken
    - Kontakt auswählen und einfügen

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von crimle Beitrag anzeigen
    ...
    Ich notiere mal, wie ich's mit Word 2003 gelöst habe, vielleicht kann jemand aufgrund dieser Beschreibung den Weg für Word 2010 aufzeigen?
    Nun zumindest in Word 2007 geht’s ähnlich und afaik auch in 2010.


    Zitat Zitat von crimle Beitrag anzeigen
    ...
    Kurzbeschreibung
    Man füge das Icon "Adressbuch" in die Symbolleiste ein. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet das Outlook-Adressbuch. Hier kann der gewünschte Eintrag ausgewählt und ins Word-Dokument übernommen werden. Bei mir wird ein vollständiger Adressblock in folgendem Format eingefügt:

    Anrede
    Vorname Name
    Strasse Hausnummer
    PLZ Ort
    Land
    Dito in Word 2007 und afaik auch in 2010.
    Btw, wo könnte man diesen Inhalt Anpassen??? Ändern in z. Bsp.
    Firma
    Anrede
    Vorname Name
    Strasse Hausnummer
    PLZ Ort

    Zitat Zitat von crimle Beitrag anzeigen
    ...
    Anleitung "Symbolleiste anpassen "

    - MENÜ Extras > Anpassen > Register "Befehle"
    - blättern bis zum Buchsymbol "Adressbuch"
    - dieses Symbol mit gedrückter Maustaste in die Symbolleiste schieben > [OK]

    Anleitung "Adresse einfügen"

    - auf dieses Symbol "Adressbuch" klicken
    - Kontakt auswählen und einfügen
    In Word 2007 (und afaik auch in 2010) kann man da Symbol nicht mehr frei in den Rippons platzieren. Diese kann/soll man in der „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ legen. Dafür gibt’s mindestens 2 Wege…

    Die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ ist ganz oben links zu finden. Über dem „Menüband“ mit „Start“, „Einfügen“, „Seitenlayout“, etc.. Standartmässig befinden sich dort die Symbole für „Speichern“, „Rückgängig“, „Wiederholen“. Hier hinten dran kann man das Buchsymbol "Adressbuch" an/einfügen. Dieses dann wie oben beschrieben anklicken. Beim erscheinenden Fenster empfehle ich bei der Option „Suchen:“ die Auswahl „Mehr Spalten“ statt „Nur Name“. Das auffinden des richtigen Empfängers ist in voluminöseren Adressbüchern dann wesentlich einfacher und schneller, als durch zu scrollen oder immer nach „Nachnamen“ zu suchen…

    Anleitung " Symbolleiste für den Schnellzugriff „ anpassen "
    1. Mauszeiger auf ein bestehendes Symbol setzen und „rechte Maustaste“ drücken. (oder auch: Mauszeiger auf das „Auswurfs-Symbol“ hinten an der " Symbolleiste für den Schnellzugriff“, dann „linke Maustaste“ drücken.)
    2. „Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen“ wählen.
    3. Bei der Option „Befehle auswählen“ im erscheinenden Fenster auf „Befehle nicht in der Multifunktionsleiste“ stellen. Das "Adressbuch" erscheint dann in der Liste darunter. (Bei mir gleich als letzes Symbol ohne scrollen.)
    4. Mit „Doppelklick“ oder per „Hinzufügen“ in die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ einfügen.
    5. Mit „ok“ verlassen.


    Nun kann ein Kontakt wie oben beschrieben eingefügt werden.

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Region Fürstenland (SG)
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von exro Beitrag anzeigen
    Btw, wo könnte man diesen Inhalt Anpassen??? Ändern in z. Bsp.
    Firma
    Anrede
    Vorname Name
    Strasse Hausnummer
    PLZ Ort
    - Kopiere den folgenden Text (inkl. geschweifter Klammern) in die Zwischenablage:
    {<PR_COMPANY_NAME>}
    {<PR_DISPLAY_NAME_PREFIX> }
    {<PR_GIVEN_NAME> }{<PR_SURNAME>}
    {<PR_STREET_ADDRESS>}
    {<PR_POSTAL_CODE> }{<PR_LOCALITY>}
    - Füge den Inhalt der Zwischenablage in ein leeres Word-Dokument ein
    - Markiere den eingefügten Text
    - MENÜ Einfügen > Schnellbausteine > Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern
    - im Dialog "Neuen Baustein erstellen" die folgenden Angaben eintippen bzw. auswählen:
    -- Name = Adresslayout
    -- Katalog = Schnellbausteine
    -- Kategorie = Allgemein
    -- Speichern in = Building Blocks.dotx(DE-de)
    -- Optionen = Nur Inhalt einfügen
    - bestätige mit [OK]

    Um den Adressblock aus Outlook einzufügen:
    - im Word Menüband in der gemäss Anleitung von exro erstellen Registerkarte auf das Symbol "Adressbuch" klicken
    - Kontakt auswählen und mit [OK] übernehmen

    Ein paar Beispiele von Outlook-Feldnamen:
    <PR_DISPLAY_NAME>
    <PR_GIVEN_NAME>
    <PR_SURNAME>
    <PR_COMPANY_NAME>
    <PR_OFFICE_TELEPHONE_NUMBER>
    <PR_DEPARTMENT_NAME>
    <PR_OFFICE_LOCATION>
    <PR_EMAIL_ADDRESS>
    <PR_ADDRTYPE>
    <PR_STREET_ADDRESS>
    <PR_POSTAL_CODE>
    <PR_LOCALITY>

    Vollständige Liste hier: http://support.microsoft.com/kb/212345/en-us

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •