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  1. #1
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    Ausrufezeichen Nutzungsbedingungen

    Wenn Du Dich für unser Forum registrierst, erklärst Du, die folgenden Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden zu haben, und sie zu akzeptieren.

    Verstösse gegen nachfolgend aufgeführten Punkte werden mit einer Ermahnung, Verwarnung oder dem Ausschluss geahndet (siehe Punkt 3).


    1) Rechtliche Grundlagen

    A) Allgemeines
    Die Gesetze der Schweiz sind zu beachten. Missachtung kann eine Weitergabe der Benutzerdaten an die Untersuchungsbehörden und strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie im Forum nicht anonym Beiträge erstellen. Die Betreiber (NMGZ) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstössen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung kann nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. NMGZ behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.

    NMGZ betreibt im Forum keine Inhaltskontrolle und ist nicht verpflichtet, die Beiträge von einzelnen Nutzern zu prüfen, zu überwachen oder zu überarbeiten. NMGZ kann deshalb keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Korrektheit, Qualität und Rechtmässigkeit der Beiträge und der darin enthaltenen Informationen übernehmen.

    Die Verantwortung über die Beiträge tragen allein die betreffenden Nutzer. Die Haftung von NMGZ für Schäden aus den Beiträgen des Forums sowie aus der Nutzung des Forums ist ausgeschlossen.


    B) Raubkopien & Illegale Software
    Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten zu illegalen Zwecken ist untersagt. Betas, Leaks und illegal ins Internet gelangte Software fallen auch unter diese Regelung. Allerdings sind Diskussionen über die Folgen erlaubt.

    C) Pornographie
    Das Verlinken, Bewerben und Abbilden von pornografischen und nicht jugendfreien Inhalten wird nicht geduldet.

    D) Diskriminierung
    Die Diskriminierung von Minderheiten und körperlich bzw. geistig Behinderten ist nicht erlaubt.

    E) Beiträge kriminellen Inhalts
    Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren, sind zu unterlassen.

    F) Beiträge rassistischen Inhalts
    Beiträge, die zu Rassenhass und Volksverhetzung aufrufen, können zur strafrechtlichen Verfolgung führen.

    G) Verherrlichung von Drogen
    Das Bewerben und Anpreisen von Drogen jeglicher Art ist untersagt. Von dieser Regelung ausgenommen sind sachliche Diskussionen zur Thematik.

    H) Verherrlichung von Gewalt
    Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt.

    I) Werbung und IDs
    Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet.

    J) Tools und Anleitungen zur Umgehung von technischen Schutzmassnahmen
    Das Anbieten, Bewerben, Verlinken oder das sonstige Verbreiten von Tools und Anleitungen zur Umgehung von wirksamen technischen Schutzmassnahmen ist untersagt. Allerdings ist die Diskussion über die Einführung des Umgehungsverbots und des Verbots von Vorbereitungshandlungen (Art. 39a URG) erlaubt.

    K) Keine üble Nachrede
    Begründete sachliche Kritik an Personen, Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten ist willkommen. Wir möchten jedoch nicht, dass unser Forum zum Verbreiten übler Nachrede missbraucht wird. Bei kritischen Posts, denen es an erklärenden, sachlichen Details fehlt, behalten wir uns eine Löschung vor.

    2) Allgemeine Regeln zur Nutzung

    NMGZ verfügt ohne weitere Angaben über das Recht, Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schliessen.

    A) Netiquette
    Im Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Auch die Sprache ist Teil der Netiquette. Bitte schreiben Sie so, dass andere es verstehen; also am besten in Deutsch (nicht Dialekt oder SMS-Stil).

    B) Spamming
    Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist verboten.

    Folgende Verstösse werden geahndet:
    - Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge und Threads.
    - Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen.
    - Reine Smilie-Beiträge, die scheinbar nur der Erhöhung des Beitrags-Counters dienen; etwa das schlichte Posten eines :kotz:-Smilies in einer ernsthaften Diskussion.
    - Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
    - Um das Diskussionsniveau zu verbessern, ist das Posten von "Wayne"- und "Bart"-Beiträgen, sowie alle Variationen untersagt.
    - Diskussionsbeiträge müssen sinnvoll begründet sein. Wer sich für ein Thema nicht interessiert, sollte sich kommentarlos aus der Diskussion heraushalten, damit andere eine Chance haben, sich zu unterhalten.

    Das gilt besonders in den unter Punkt 4 B) als "Support- und Hilfeplattformen" genannten Unterforen.

    C) Nutzung der Suchfunktion
    Machen Sie Gebrauch von der Suchfunktion, um doppelte Beiträge (Crosspostings) zu verhindern und bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren. Die Forumsleitung behält sich das Recht vor, solche Beiträge zu löschen/schliessen.

    D) Beiträge nur im richtigen Forum
    Das Forum besitzt eine Vielzahl an Rubriken, die alle klar gegliederte Themenbereiche haben. Erstellen Sie Beiträge nur in der zum Thema passenden Rubrik.

    E) Aussagekräftige Überschriften
    Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschliesslich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schliesst auch den penetranten Einsatz von Grossschreibung in Überschriften ein.

    F) Profil und Signatur
    Im Nutzer-Profil und der Nutzer-Signatur werden keine gegen die Forumsregeln verstossenden Links geduldet. Die Signatur ist auf 5 Zeilen (Standardschriftgrösse) zu beschränken -- Leerzeilen inklusive. Grafiken sind nicht erlaubt.

    Bei Missachtung von Verwarnungen behält sich NMGZ vor, die entsprechenden Eingaben abzuändern.

    G) Status- und Namensänderungen
    Status- und Namensänderungen sind jederzeit möglich, müssen aber bei der Administration erfragt werden. Bei entsprechenden Wünschen wenden Sie sich bitte per "E-Mail" oder "Privater Nachricht" an die entsprechenden Foren-Moderatoren. Bedingungen: Der Nutzer muss mindestens 1500 Beiträge erstellt haben.
    Der Nutzer darf keine Verwarnung haben. Nach Ablauf der Verwarnung kann eine Namensänderung erneut beantragt werden. Der Nutzer muss mindestens 60 Tage angemeldet sein.

    Für die Administration vorbehaltene Namen/Stati sind nicht zulässig.
    Anstössige, unsinnige oder in anderer Weise gegen die Forumsregeln verstossende Namen/ Stati sind nicht zulässig. Wird ein Nutzer verwarnt, der bereits einen anderen Status als "User" hat, so wird dieser wieder auf "User" zurückgesetzt. Ein Namens- und/oder Statuswechsel kann nicht erzwungen werden. In Einzelfällen kann sich die Administration trotz Erfüllung aller Kriterien ohne Angabe näherer Gründe gegen eine Änderung entscheiden.

    H) "Diesen Beitrag einem Moderator melden"-Funktion

    Benutzen Sie die "Diesen Beitrag einem Moderator melden"-Funktion bitte nur dann, wenn es sich um einen Beitrag handelt, der eindeutig gegen die Forumsregeln verstösst.


    I)
    Zitatfälschung
    Es sind keine Postings oder Signaturen erwünscht, die (z.B. durch gefälschtes Zitat) anderen Personen Worte in den Mund legen, die sie nie geäussert haben.

    J) Umgang mit zweifelhaften Links
    Immer wieder wird im Forum über Webseiten diskutiert, die zweifelhafte Ziele verfolgen (Stichworte: "Abzockseiten" oder "Adressensammler-Seiten"). Wir wollen vermeiden, dass jemand aus Versehen auf diesen Seiten landet und dass der PageRank solcher Seiten unnötig gesteigert wird. Deshalb bitten wir darum, solche Webseiten nicht direkt zu verlinken. Stattdessen lässt man das "http://" weg und ersetzt die Punkte der Domain durch [dot]. Beispiel: "http://www.dubioseseite.xxx" ist dann als "www[dot]dubioseseite[dot]xxx" zu schreiben.

    K) Löschen von Beiträgen
    Das willkürliche Löschen (oder Leeren) eigener Postings ist nicht erlaubt, da dies Diskussionen unverständlich macht. Das Löschen kompletter Beiträge ist nur in Ausnahmefällen und bei triftigen Gründen gestattet. Die Gründe müssen beim Löschen zwingend angegeben werden.

    L) Löschen von Benutzerkonten
    NMGZ löscht keine Nicknames (Benutzernamen) im Forum. Aus triftigen, plausiblen Gründen können Sie jedoch Ihr «Mein PCtipp»-Login löschen lassen. Der zugehörige Nickname und die bereits veröffentlichen Postings bleiben aus Gründen der Übersichtlichkeit bestehen.

    M) Mehrere Nicknames
    Es ist nicht gestattet, mit verschiedenen Nicknames im Forum aufzutreten.

    N) Wahrung der Privatsphäre
    Nutzer können einander PNs (Private Nachrichten) zustellen, sofern sie dies per Einstellung im Kontrollzentrum nicht blockiert haben. Es ist nicht gestattet, PNs anderer Forumsteilnehmer (oder persönliche Infos daraus) ohne vorherige Erlaubnis des Absenders zu veröffentlichen.

    3) Folgen bei Nichtbeachtung der Regeln:
    Es wird unterschieden zwischen Ermahnung, Verwarnung & Bann:
    Ermahnung ist der schlichte verbale Hinweis, ein bestimmtes Verhalten zukünftig einzustellen.
    Als Verwarnung bezeichnet man einen Strafpunkt-Vermerk seitens der Administration. Jeder Nutzer kann eine Verwarnung haben; kommt eine weitere Verwarnung hinzu, führt dies automatisch zum Ausschluss (Bann) aus dem Forum. In geringfügigen Fällen wird die Sperre nach 10 Tagen aufgehoben. Bei "Wiederholungstätern" kann die Sperre zu einem dauerhaften Hausverbot führen.
    Verwarnungen verfallen normalerweise nach einer Frist von drei Monaten und können bei der Administration erfragt werden. Im Wiederholungsfall kann die Verwarnung auch dauerhaft sein und bei einem erneuten Fehltritt zum Hausverbot führen.
    Als Ausschluss (Bann) bezeichnet man das Entziehen der Schreibrechte für das Forum. In besonderen Fällen kann es ohne vorherige Verwarnung zum Ausschluss (Bann) kommen. Wenn ein Nutzer einen zweiten Nutzernamen (Nick) registriert hat, um diesen für illegale oder regelwidrige Aktivitäten zu nutzen, so kann dies ebenfalls zum sofortigen Ausschluss (Bann) führen.

    NMGZ verfügt ohne Angabe von Gründen über das Recht, Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schliessen. Daraus ergibt sich jedoch keine Pflicht zur Inhaltskontrolle. Werden eindeutige Verstösse gegen gesetzliche Vorschriften gemeldet, wird die NMGZ in jedem Fall aktiv.


    4) Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle
    A) In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

    B) Das PCtipp-Forum besteht derzeit aus mehreren Unterforen. In "Redaktionelle Mitteilungen" besitzen die User nur Leserechte. Weiter besteht es aus den folgenden Bereichen, die als Support- und Hilfeplattform verstanden werden sollen:
    Software (Unterforen: Betriebssystem, Office, Software allgemein, Games)
    Hardware (Unterforen: Hardware allgemein, Komponenten, Peripherie)
    Kommunikation (Unterforen: Mobile Geräte, Internet)
    Sicherheit (Unterforen: Malware, Spam)
    Programmieren (Unterforen: Web, Applikationen)
    Jugendschutz und Ausbildung (Unterforen: security4kids, Informatica08)

    Zusätzlich stehen diese Bereiche zur Verfügung. In diesen dürfen verschiedenste Diskussionen passend zum Thema des Unterforums geführt werden:
    Meinungsaustausch (Unterforen: Kauferfahrungen, Plauderecke, Heft und Webseite, Marktplatz)
    Ihre Kommentare zu News und Artikeln auf PCtipp.ch (Unterforen: News, Produkte, Sicherheit, Praxis & Hilfe, Downloads, Meinung, Specials)

    C) Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor.

    5) Verwendungsrecht
    Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte Ihrer im Forum veröffentlichten Beiträge auf anderen Medien weiterzuverwenden, etwa in Online-Artikeln, im PCtipp-Heft oder auf CD-ROMs.
    Geändert von Gaby Salvisberg (15.11.2016 um 15:03 Uhr)

  2. #2
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    Update der Nutzungsbedingungen

    Die Nutzungsbedingungen wurden angepasst:

    Punkt 1 A wurde ergänzt
    Punkt 5 hinzugefügt

    (Siehe oben)

  3. #3
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    Update der Nutzungsbedingungen

    Punkt 2, Absatz I wurde hinzugefügt.

    Siehe oben

  4. #4
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    Ergänzung hinzugefügt (Ziffer 2, Punkt J: Umgang mit zweifelhaften Links).

  5. #5
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    Update

    Hinzugefügt: Punkt 2, Absatz K: Löschen von Beiträgen

  6. #6
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    Update

    Folgender Absatz wurde hinzugefügt:

    J) Tools und Anleitungen zur Umgehung von technischen Schutzmassnahmen
    Das Anbieten, Bewerben, Verlinken oder das sonstige Verbreiten von Tools und Anleitungen zur Umgehung von wirksamen technischen Schutzmassnahmen ist untersagt. Allerdings ist die Diskussion über die Einführung des Umgehungsverbots und des Verbots von Vorbereitungshandlungen (Art. 39a URG) erlaubt. Verstösse werden mit einer Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Bann) geahndet (Siehe auch Punkt 3).

  7. #7
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    Update

    Bei Punkt 2 - L wurde zur Ergänzung folgendes eingefügt:

    L) Löschen von Benutzerkonten
    Die PCtipp-Redaktion löscht keine Nicknames (Benutzernamen) im Forum. Aus triftigen, plausiblen Gründen können Sie jedoch Ihr «Mein PCtipp»-Login löschen lassen. Der zugehörige Nickname und die bereits veröffentlichen Postings bleiben aus Gründen der Übersichtlichkeit bestehen.

  8. #8
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    Ausrufezeichen Update der Nutzungsbedingungen

    Die Redaktion hat beschlossen, den Nutzungsbedingungen folgendes Update hinzuzufügen.

    Punkt 2, Ziffer M), Mehrere Nicknames
    Es wird leider Unsinn getrieben von Anwendern, die in unserem Forum abwechselnd mit mehreren Nicknames unterwegs sind. Wenn wir merken, dass jemand damit Missbrauch betreibt (z.B. trollt oder seine mit anderem Nickname verfassten Beiträge kommentiert), behalten wir uns das Recht vor, jene Accounts ohne Vorwarnung dauerhaft zu sperren.
    Ich danke allen Usern, die sich an die Bedingungen halten. Sie sollen einen Rahmen schaffen für ein friedliches und hilfsbereites Miteinander.

    Gruss
    Gaby

  9. #9
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    Idee Update der Nutzungsbedingungen

    Liebe PCtipp-Forumsbenutzer

    Um wieder etwas mehr Ordnung und Sachlichkeit ins Forum zu bringen, haben wir die Nutzungsbedingungen angepasst. Die komplette, überarbeitete Fassung findet Ihr im ersten Posting in diesem Thread.

    Unten die von den Änderungen und Ergänzungen betroffenen Absätze. Die Änderungen bzw. Neuerungen sind in fett-orange hervorgehoben.

    Herzlichen Dank an alle, die sich daran halten.

    Gruss
    Gaby


    1) Rechtliche Grundlagen: Keine Änderungen

    2) Allgemeine Regeln zur Nutzung: Folgende Änderungen

    A) Netiquette
    Im Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Auch die Sprache ist Teil der Netiquette. Bitte schreiben Sie so, dass andere es verstehen; also am besten in Deutsch (nicht Dialekt oder SMS-Stil). Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Bann) gerechnet werden.

    B) Spamming
    Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstösse werden geahndet:
    - Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge und Threads.
    - Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen.
    - Reine Smilie-Beiträge, die scheinbar nur der Erhöhung des Beitrags-Counters dienen; etwa das schlichte Posten eines :kotz:-Smilies in einer ernsthaften Diskussion.
    - Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
    - Um das Diskussionsniveau zu verbessern, ist das Posten von "Wayne"- und "Bart"-Beiträgen, sowie alle Variationen untersagt.
    - Diskussionsbeiträge müssen sinnvoll begründet sein. Wer sich für ein Thema nicht interessiert, sollte sich kommentarlos aus der Diskussion heraushalten, damit andere eine Chance haben, sich zu unterhalten.
    Unseren Moderatoren ist es gestattet, regelwidrige Postings zu löschen. Das gilt besonders in den unter Punkt 4 B) als "Support- und Hilfeplattformen" genannten Unterforen. Wiederholte Regelverstösse werden mit Verwarnung bzw. Ausschluss (Bann) geahndet.

    C) Nutzung der Suchfunktion: Keine Änderungen

    D) Beiträge nur im richtigen Forum
    Das Forum besitzt eine Vielzahl an Rubriken, die alle klar gegliederte Themenbereiche haben. Erstellen Sie Beiträge nur in der zum Thema passenden Rubrik. Falsch platzierte Postings werden von der Moderation ins richtige Unterforum verschoben.

    E) Aussagekräftige Überschriften: Keine Änderungen

    F) Profil und Signatur: Keine Änderungen

    G) Status- und Namensänderungen: Keine Änderungen

    H) "Diesen Beitrag einem Moderator melden"-Funktion: Keine Änderungen

    I) Zitatfälschung: Keine Änderungen

    J) Umgang mit zweifelhaften Links: Keine Änderungen

    K) Löschen von Beiträgen: Keine Änderungen

    L) Löschen von Benutzerkonten: Keine Änderungen

    M) Mehrere Nicknames: Keine Änderungen

    Neuer Punkt N):
    N) Wahrung der Privatsphäre
    Nutzer können einander PNs (Private Nachrichten) zustellen, sofern sie dies per Einstellung im Kontrollzentrum nicht blockiert haben. Es ist nicht gestattet, PNs anderer Forumsteilnehmer (oder persönliche Infos daraus) ohne vorherige Erlaubnis des Absenders zu veröffentlichen.


    Ergänzungen bei Punkt 3:
    3) Folgen bei Nichtbeachtung der Regeln:
    Es wird unterschieden zwischen Ermahnung, Verwarnung & Bann:
    Ermahnung ist der schlichte verbale Hinweis, ein bestimmtes Verhalten zukünftig einzustellen.
    Als Verwarnung bezeichnet man einen Strafpunkt-Vermerk seitens der Administration. Jeder Nutzer kann eine Verwarnung haben; kommt eine weitere Verwarnung hinzu, führt dies automatisch zum Ausschluss (Bann) aus dem Forum. In geringfügigen Fällen wird die Sperre nach 10 Tagen aufgehoben. Bei "Wiederholungstätern" kann die Sperre zu einem dauerhaften Hausverbot führen.
    Verwarnungen verfallen normalerweise nach einer Frist von drei Monaten und können bei der Administration erfragt werden. Im Wiederholungsfall kann die Verwarnung auch dauerhaft sein und bei einem erneuten Fehltritt zum Hausverbot führen.
    Als Ausschluss (Bann) bezeichnet man das Entziehen der Schreibrechte für das Forum. In besonderen Fällen kann es ohne vorherige Verwarnung zum Ausschluss (Bann) kommen. Wenn ein Nutzer einen zweiten Nutzernamen (Nick) registriert hat, um diesen für illegale oder regelwidrige Aktivitäten zu nutzen, so kann dies ebenfalls zum sofortigen Ausschluss (Bann) führen.
    Die Mitglieder der Forumsleitung und der Moderation sind befugt, Beiträge und Threads, die nicht den Regeln entsprechen, zu verschieben, zu schliessen oder zu löschen.

    Ergänzungen beim Punkt 4)
    4) Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle
    A) In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

    B) Das PCtipp-Forum besteht derzeit aus mehreren Unterforen. In "Redaktionelle Mitteilungen" besitzen die User nur Leserechte. Weiter besteht es aus den folgenden Bereichen, die als Support- und Hilfeplattform verstanden werden sollen:
    Software (Unterforen: Betriebssystem, Office, Software allgemein, Games)
    Hardware (Unterforen: Hardware allgemein, Komponenten, Peripherie)
    Kommunikation (Unterforen: Mobile Geräte, Internet)
    Sicherheit (Unterforen: Malware, Spam)
    Programmieren (Unterforen: Web, Applikationen)
    Jugendschutz und Ausbildung (Unterforen: security4kids, Informatica08)

    Zusätzlich stehen diese Bereiche zur Verfügung. In diesen dürfen verschiedenste Diskussionen passend zum Thema des Unterforums geführt werden:
    Meinungsaustausch (Unterforen: Kauferfahrungen, Plauderecke, Heft und Webseite, Marktplatz)
    Ihre Kommentare zu News und Artikeln auf PCtipp.ch (Unterforen: News, Produkte, Sicherheit, Praxis & Hilfe, Downloads, Meinung, Specials)


    C) Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor.

    5) Verwendungsrecht: Keine Änderungen

  10. #10
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    IDG -> NMGZ

    In den Nutzungsbedingungen noch den alten Firmennamen IDG durch NMGZ (für Neue Mediengesellschaft Zürich AG) ersetzt. Voilà!
    Redaktion PCtipp
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