Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: COM-Objekte

Frage COM-Objekte

Hallo

Beim Herunterfahren meines HP-Laptops erhalte ich immer folgende 'Warnung des COM-Servers':

'Diese Anwendung enthält noch aktive COM-Objekte. Mindestens ein Client verweist noch auf diese Objekte, so dass manuelles Schliessen dieser Anwendung dazu führen könnte, dass die Client-Anwendung nicht korrekt funktioniert. Sind Sie sicher, dass Sie diese Anwendung schliessen möchten?'

Wenn ich die Warnung mit 'Ja' quittiere, fährt das Vista-Betriebssystem normal herunter. Bisher habe ich nichts bemerkt, dass irgendeine Anwendung nach dem Neustart nicht korrekt funktionieren würde.

Kann mir jemand helfen, dass ich diese 'Warnung des COM-Systems' nicht mehr erhalte? Danke.

------------
    Boi
    Geändert von Boi (03.12.2012 um 10:15 Uhr)

Hallo Boi

Schau zum Zeitpunkt des Herunterfahrens einmal auf die Uhr und notiere Dir die möglichst genaue Uhrzeit.

Wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht, wirfst Du nach dem nächsten PC-Start einen Blick in die Ereignisanzeige. Die findest Du per Start/Ausführen (oder Windowstaste+R) und Eingabe von eventvwr.msc.

Dort angelangt, klappe im linken Teil die Windows-Protokolle auf. Interessant wären nun die Einträge bei "Anwendung" und "System". Welche Fehler- und Warnungs-Einträge passen vom Zeitstempel her am ehesten zum Auftauchen der Fehlermeldung? Doppelklicke die in Frage kommenden Einträge und klicke auf Kopieren. Den kopierten Fehlertext kannst Du in Deinen nächsten Forumspost einfügen. Vielleicht gibt der Eintrag einen Aufschluss darüber, was sich hier querstellt.

Herzliche Grüsse

Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Lächeln Warnung COM-Server

Hallo Gaby

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Seit deinen Hinweisen zum erwähnten Problem habe ich keine Fehlermeldung des 'COM-Servers' mehr erhalten! Somit kann ich im Moment auch keine Abklärungen gemäss deinen Angaben vornehmen. Ich melde mich sobald diese Fehlermeldung wieder auftaucht.

Herzliche Grüsse

Boi