Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Daumen runter Aufforderung zur Zahlung einer Rechnung

Ich habe eine Mail erhalten mit dem Betreff: WG: Ihre Rechnung für www[dot]software-und-tools[dot]de.
    Darin werde ich aufgefordert - wie im Juli letzten Jahres bestellt - einen Betrag von Fr. 96.00 zu überweisen, mit Verweis auf die AGB's. Unterzeichnet ist die Nachricht von:
    Tropmi Payment GmbH
    Rheinbahnstraße 3
    65185 Wiesbaden
    Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas jemals bestellt zu haben. Kennt jemand diese Mail? Genügt es, wenn ich sie einfach lösche? Die Website hat im Übrigen einen sehr schlechten Ruf.

[Mod-Edit: Dubiosen Link entschärft]
    Geändert von Gaby Salvisberg (23.01.2013 um 18:58 Uhr) Grund: Dubiosen Link entschärft

Zitat Zitat von Vivy Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Mail erhalten mit dem Betreff: WG: Ihre Rechnung für www.software-und-tools.de.
    Darin werde ich aufgefordert - wie im Juli letzten Jahres bestellt - einen Betrag von Fr. 96.00 zu überweisen, mit Verweis auf die AGB's. Unterzeichnet ist die Nachricht von:
    Tropmi Payment GmbH
    Rheinbahnstraße 3
    65185 Wiesbaden
    Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas jemals bestellt zu haben. Kennt jemand diese Mail? Genügt es, wenn ich sie einfach lösche? Die Website hat im Übrigen einen sehr schlechten Ruf.
    Ja - move to trash.
    juerg
    ----------------------------------------------------------
    Ubuntu-Linux 12.04 LTS - 14.04
    There is no dark side in the moon, really. Matter of fact, it's all dark.
    https://emailselfdefense.fsf.org/de
    www.web4you-gmbh.ch

Bekomme solche Mails täglich.

Einfach löschen - erledigt! Viren, Trojaner, Phising...kann alles dahinter stecken.

Ja, die größten Fehler entstehen, wenn man dort aktiv wird und noch irgendetwas (ausversehen vielleicht) noch zugesteht... also in den guten alten Papierkorb ;D

Daumen runter

ich bekomme solche mails in letzter zeit immer öfter! am computer landen sie meiste automatisch im spam ordnet aber am handy scheint das nicht ganz so gut zu funktionieren also sind sie in meinem normalen Posteingang! letztens habe ich eine email bekommen die meiner normalen handy Rechnung täuschend ähnlich gesehen hat mit dem unterschied dass der betrag einfach unglaublich hoch war! ich war im ersten moment so geschockt dass ich fast auf den link geklickt hätte bis mir dann eingefallen ist dass die email wsl nicht echt ist! und siehe da: ich habe 2 tage später meine echte Rechnung bekommen und die email war eine falle..

ich bin ja einiges gewöhnt aber irgendwie werden die dann doch Immer dreister

Ich hatte auch schon mal eine Aufforderung von Paypal und dachte ok, was habe ich da denn schon wieder gekauft und mein Herzschlag war auch gleich ein wenig höher.

Bis mir dann beruhigenderweise einfiel, dass das Emailkonto nicht mit der Email verknüpft war. Die werden auch immer kreativer.

Zitat Zitat von Vivy Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Mail erhalten mit dem Betreff: WG: Ihre Rechnung für www[dot]software-und-tools[dot]de.
    Tropmi Payment GmbH
    Rheinbahnstraße 3
    65185 Wiesbaden

[Mod-Edit: Dubiosen Link entschärft]
    Ich habe diese Site mal kurz aufgerufen.
    Da steht tatsächlich "Durch die Anmeldung entstehen Kosten von 96 Euro .... "
    siehe den beiliegenden Screenshot.

Es fragt sich nun, ob auf dieser Site nur schon durch das anklicken eine hinterhältig automatische Anmeldung generiert wurde, was gemäss neuen gesetzlichen Vorgaben nicht (mehr) erlaubt wäre.

Andererseits haben die Schlitzohren dort im Normalfall eh' nur meine derzeitige IP ausfassen können, ausser sie würden in strafbarer Weise mein Name + Adresse irgendwie herausholen.

Mal sehen, was sich mit der Zeit da ergibt.

PC-John

mh interessant auch, dass bei deinem screenshot kein anmelde Feld zu sehen ist! normal ist das ja recht groß, damit man es gleich auf den ersten blick erkennen kann!

Zitat Zitat von johann.m Beitrag anzeigen
    mh interessant auch, dass bei deinem screenshot kein anmelde Feld zu sehen ist! normal ist das ja recht groß, damit man es gleich auf den ersten blick erkennen kann!
    Anmelden musst du dich spätestens, wenn du etwas downloaden willst.

Wenn man z.B. auf eine Google-Ad solcher Seiten klickt, landet man meistens auf irgend einer Unterseite, z.B. «example.org/bla/bli/abzock.html». Die ist dann so präpariert, dass man den Preis kaum findet. An die genaue URL wird sich später sowieso niemand mehr erinnern. Besucht man dann später die Hauptseite (z.B. «example.org») und navigiert von dort weiter, ist der Preis immer hübsch sichtbar. Dies, damit sie sie hinterher behaupten können: Seht, wir schreiben den Preis doch dick und fett hin! Genau wie in diesem Beispiel da aus dem Jahr 2008, siehe Beschreibung ab Seite 2:
    http://www.pctipp.ch/news/sicherheit...bofalle-44569/

Es gab auch Fälle, in denen Nutzer einfach so ins Blaue hinaus gemahnt wurden, obwohl sie sogar überhaupt nie auf der Seite waren - geschweige denn etwas ausgefüllt oder heruntergeladen haben. Weil die Mahnungen sehr harsch und bedrohlich (fast erpresserisch) verfasst waren, haben sich viele zu einer Zahlung hinreissen lassen.

Gruss
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte