Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fehlermeldung "ZIP komprimierter Ordner - Fehler"

Hallo

Ich habe via Dropbox ein 2 Gigabite grosse Photodatei heruntergeladen - die Datei wurde durch unsere Photographin (Hochzeitsphotos im .jpg Format, grosse Datein) hochgeladen. Sie arbeitet mit einem Mac. Ich selbst habe Windows 7.

Nach dem herunterladen wird mir die Datei wie folgt angezeigt:

"Vorname&Vorname.zip"

Beim Versuch, die Datei via Windows 7 Standardprogramm die Datei zu extrahieren, kommt folgende Fehlermeldung:

"Zip komprimierter Ordner - Fehler"

"Der Zip komprimierte Ordner C:\users\... etc. ist ungültig"

Ich habe dann das Shareware-Programm WinZip heruntergeladen - die gleich Fehlermeldung.

Was könnte hier das Problem sein? Gibt es evtl. ein Freeware Programm, welche fehlerhalfte ZIP-Dateien reparieren kann?

Danke für die Hilfe!

Lenoliy

Zuerst einmal möchte ich Dich im Forum herzlich Willkommen heissen.
    Zitat Zitat von lenoliy Beitrag anzeigen
    Gibt es evtl. ein Freeware Programm, welche fehlerhafte ZIP-Dateien reparieren kann?
    Hier findest Du diverse Reparatur Tools. Bei den Freeware Programmen schneidet ZIP Repair von DiskInternals am besten ab. Ich muss aber sagen, dass ich keine Erfahrung damit habe. Die schlechte Leser-Wertung bei CHIP kann daher rühren, dass solche Tools natürlich keine Wunder vollbringen können.
    Liebe Grüsse
    Masche

Hallo lenoliy

Möglicherweise ist die Zip-Datei beim Herunterladen beschädigt worden. Ist mir bei grösseren Downloads aus Dropbox und Google Drive auch schon passiert. Da wird auch ein Zip-Reparaturprogramm nicht viel ausrichten können.

Einfach nochmals herunterladen.

Herzliche Grüsse

Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Hallo zusammen

Vielen Dank für die prompten Antworten - das läuft ja super schnell hier!

Ich habe die ZIP-Datei bereits 2x mal und meine Frau 1x mal heruntergeladen (auf einem anderen Rechner). Es kommt immer dieselbe Meldung.

Was meint Ihr: Soll ich es trotzdem mit einem Repair-Tool versuchen? Oder wurde die ZIP-Datei evt. schon fehlerhaft auf Dropbox hinterlegt?¨

Gruss

Lenoliy

Hallo Lenoliy
    Zitat Zitat von lenoliy Beitrag anzeigen
    [...] Oder wurde die ZIP-Datei evt. schon fehlerhaft auf Dropbox hinterlegt?
    Auch das ist sehr gut möglich. Es kann bei Zippen passiert sein, beim Hochladen, beim Herunterladen.

Ein Tipp: Bevor Du Dich mit Reparatur-Tools herummühst, würde ich einfach mal die Fotografin bitten, die Fotos auf zwei separate Zip-Dateien aufzuteilen und diese dann wieder hochzuladen. Sie soll sicherheitshalber am besten auch auf Sonderzeichen im Dateinamen verzichten. Hier auf dem lokalen Windows-PC ist ein «&»-Zeichen zwar kein Problem, aber man weiss nie, ob alle beteiligten Anwendungen und Dienste damit klarkommen.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------

Beitrag DropBox - Zip-Funktion

Ich vermute, der Benutzer meint die automatische Zip-Funktion (rechts oben), welche Dropbox anbietet für die Inhalte, welche raufgeladen wurde. Hier habe ich nämlich auch dasselbe Problem - habe rund 2 GB Fotos raufgeladen, wenn man die Daten via Zip dann runterlädt, hat es einen Fehler beim öffnen. Wir haben dies mit verschiedenen Benutzern auf diversen Geräten in diversen Netzen einige Male getestet, leider immer mit demselben, schlechten Resultat.

Böse 6 Jahre später...

und heute, fast 6 Jahre später habe ich ebenfalls das gleiche Problem mit einer Film-Datei.... verrückt.

Hallo Hitsch1

Wie gross ist die Datei? Und welches Dateisystem ist auf dem Datenträger, auf dem du sie speicherst? VFAT (FAT32) kann beispielsweise nur mit maximal 4 GB grossen Dateien umgehen.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------