Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage SPAM auf exklusive PCTipp Mailadresse

Hallo Zusammen,
    ich musste heute feststellen, das auf eine exklusiv für das PCTipp Forum verwendete E-Mail Adresse eine Spam-Mail versendet wurde. Absender ist eine Firma FirstFun (http[://]firstfun[dot]com) die wohl gemäss Whois in China beheimatet ist.
    Beworben werden Plagiate von diversen elektronischen Gadgets, Mobile Telefonen, usw. (z.B. Samsung S4, usw.).
    Da die Adresse, wie gesagt, exklusiv für das PCTipp Forum verwendet wird und sonst nirgends ist das Ganze doch etwas mysteriös. Ich gehe nun eigentlich nicht davon aus, dass der PCTipp Mail Adressen an Dritte weitergibt. (Und zumindest nicht an solche dubiosen Firmen). Daher mal die Frage in die Runde ob dies noch andere hier erhalten haben?

Gruss Daniel

[Mod-Edit: Dubiose URL entlinkt]
    Geändert von Gaby Salvisberg (19.11.2013 um 12:41 Uhr)

Habe den selben Spam auch auf die für den PC-Tipp verwendete Mailadresse erhalten.
    Viele Grüsse, Pagnol
    Legende zum Profilbild: mein Internetanschluss im südlichen Europa

Wir klären ab

Guten Tag zusammen

danke für den Hinweis, wir werden der Sache nachgehen.

Diese Meldung hier macht uns eben schon ein wenig nervös. Anscheinend wurde vBulletin.com und Macrumours.com gehackt .

Ob auch wir betroffen sind, wissen wir noch nicht und ob das einen Zusammenhang mit dem Spam hat, wissen wir ebenfalls (noch) nicht. Es könnte aber möglich sein.

Wir informieren weiter.

Grüsse

Marcel Hauri
    Geändert von Gaby Salvisberg (19.11.2013 um 13:14 Uhr)

Der Link ist nicht korrekt. Einmal "http://" genügt ...
    So ist' richtig: http://www.vbulletin.com/forum/forum...g-your-account
    Viele Grüsse, Pagnol

Bin auch betroffen

Bei mir das selbe Problem - der SPAM wurde auf die Mailadresse versendet, die ich exklusiv für PCtipp verwende (lediglich als Info, habe das Problem bereits auf Twitter gemeldet)

Wie es aussieht, ist der Versand der aus China stammenden Spam-Mails an einige hier exklusiv verwendeten Adressen zeitlich eher per Zufall mit dem übers Wochenende bekannt gewordenen vBulletin-Hack zusammengetroffen:
    http://www.pctipp.ch/forum/showthrea...m-PCtipp-Forum

Die Mailadressen wurden laut Logfiles im September abgegriffen.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

Das Zusammentreffen mit dem neusten Hack bei vBulletin mag Zufall sein. Die zeitliche Distanz zum Abgriff der Daten im September hingegen ist erklärbar: Solche Daten werden nach einem Diebstahl ausgewertet und sortiert und gehen dabei durch mehrere Hände. Inzwischen hat der aktuelle Besitzer der CH-Daten sein Spam-Angebot zusammengestellt und auf Deutsch übersetzt. Und nun wird es auf uns losgelassen.

Ob die Angreifer auch Usernamen und Passwörter erwischt haben merken wir dann, wenn unter meinem Pseudo hier plötzlich Mist erzählt wird. Das bin dann im Fall nicht ich
    Viele Grüsse, Pagnol

Idee

Zitat Zitat von Pagnol Beitrag anzeigen

Ob die Angreifer auch Usernamen und Passwörter erwischt haben merken wir dann, wenn unter meinem Pseudo hier plötzlich Mist erzählt wird. Das bin dann im Fall nicht ich
    Ich stimme da Pagnol zu, weil der "Mist", den ich niederschreibe wenigstens wahr ist. Aber ich ändere doch mal meine Mail damit wäre diese Möglichkeit eliminiert.
    E.rrare H.umanum E.st ! Was denken Sie, als Unbeteiligter, über Intelligenz ???

Ich erhielt diesen Spam auch, und zwar an zwei verschiedene Mailadressen.
    Die erste ist jene welche ich aktuell verwende fuer die Anmeldung hier.
    Die zweite ist eine die ich frueher einmal zur Newsletter Zustellung angab.

Dieser Newsletter ist aber schon seit mehr als zwei Jahren abbestellt und die Mailadresse ist schon lange nicht mehr irgendwo bei Pctipp in Verwendung. Also wird bei Pctipp auch in irgend einer Art "Vorratsdatenspeicherung" betrieben.

Daher nun meine Frage: kann man verlangen, dass Accounts und Mailadressen dauerhaft geloescht werden?

Geoffrey

Hallo Geoffrey

Kannst Du mir via Privatnachricht jene alte Mailadresse mitteilen? Dann kann ich mal nachschauen.

Gruss
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte