Ergebnis 1 bis 2 von 2

IP-Adresse nicht verfügbar

Hallo zusammen.

Habe ein Problem , Ich habe ein Thomson THG571 Modem von Quickline verbunden mit dem Devolo dlan 500 wifi Network kit.
    Wieso kann ich nicht gleichzeitig mit meinem Handy ( Samsung gt- s7562 ) und meinem lap top (hp envy dv7) das wlan nutzen?
    wenn der lap top verbunden ist, dann kommt beim Handy ip Adresse nicht verfügbar.
    Wenn ich aber den lap top trenne und das wlan vom Handy aktiviere geht's. Aber der lap top nicht.

Wo liegt das Problem? Modem Thomson ?

Bin echt am ende mit meinem "Latein"

Bin um jede hilfe dankbar....

Reto

Hallo Reto - und willkommen im PCtipp-Forum

Ist dieses Quickline-Gerät nur ein Modem - und nicht auch ein Router? Falls es nur ein Modem ist und falls Du laut Deinem Quickline-Abo nur eine IP-Adresse zugute hast, dann dürfte dies bereits die Erklärung sein. Das Modem holt sich die einzige öffentliche IP vom Provider und gibt diese genau an ein einziges Gerät in Deinem Netz weiter.

Wenn es sich nicht nur um ein Modem, sondern um einen Router handeln würde, sähe die Sache anders aus: Die einzige öffentliche IP würde beim Router bleiben. Der Router vergibt an die daran angeschlossenen Geräte interne IPs. Darum können am Router mehrere Geräte ins Netz, aber am Modem nur eines.

Sollte das Problem also entstehen, weil Du keinen Router hast, liesse es sich so lösen: Entweder bei Quickline nach einem Router mit integriertem Modem fragen und das bestehende Modem austauschen. Oder ans bestehende Modem einen separaten Router anhängen (der kein integriertes Modem braucht) und die Geräte an den Router anhängen.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***