Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    2

    Reden Welche HP Software kann man bedenkenlos löschen

    Hallo zusammen, ich habe ein HP Pro Book 455 G1 mit umfangreicher Software von HP. Ich denke mal das ich das meiste gar nicht nutzen werde.
    Hat jemand eine Lösung welche man bedenkenlos entfernen kann, welche man beim Systemstart abschalten kann oder auch Dienste Verzögert einschalten kann.
    Habe folgende Software von HP installiert:

    Energy Star
    HP 3D Drive
    HP ClientSecurity Manager
    HP Drive Encryption
    HP ESU for windows 7
    HP File Sanitizer
    HP Webcam Driver
    HP Hotkey Support
    HP Soft Paq Dowload Manager
    HP Sofware Set up
    HP Support Information
    HP System Default Settings
    HP Theft Recovery

    Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    am Zürichsee
    Beiträge
    1.834
    Hier gibt dir das Manual mal erste Antworten.
    Ohne eine gewisse Zweckbindung installiert HP nicht solche Tools.

    Erst wenn du die ganze HP-Installation durch eine Eigenkreation ersetzt hast, kann es Sinn machen, bestimmte HP-Tools wegzulassen.

    Andererseits, wieviel Speicher belegen diese HP-eigenen-Tools?
    Solange diese nicht speicherresident geladen werden, fressen diese kaum viel Heu.

    Für den Augenblick würde ich gar nichts machen:
    "Never touch a running Machine"

    PC-John

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    4.059
    Ich kenne die HP Businessgerät in und auswendig. Auch erachte ich es als sinnvoll, gar notwendig die Crapware zu deinstallieren. Du hast nun den kleinsten AMD, hier wirst du es merken. Ich würde - falls noch nicht gemacht auch auf 8GB RAM upgraden, kostet nur um die 70.-.

    Ich mach deiner Liste einfach überall da ein X davor, was du bedenkenlos und ohne Einbusse löschen / deinstallieren kannst.

    X Energy Star
    HP 3D Drive
    X HP ClientSecurity Manager
    X HP Drive Encryption
    HP ESU for windows 7
    X HP File Sanitizer
    HP Webcam Driver
    HP Hotkey Support
    HP Soft Paq Dowload Manager
    X HP Sofware Set up
    X HP Support Information (Geht nicht via Systemsteuerung, muss mit CCleader oder anderem Tool deinstalliert werden, da die rechte Maustaste für diesen Eintrag gesperrt ist. Ist aber immerhin ein eigener Prozess, der bei jedem Start mitgeladen wird.)
    HP System Default Settings
    X HP Theft Recovery
    Gruss

    Supporter

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke für die Anworten.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    107
    Hat sich zwar mittlerweile erledigt.
    Ganz allgemein kann man sagen :

    Mit Ausnahme relevanter Treiber ist solche Hersteller-Software gundsätzlich überflüssig.
    Man könnte also alles deinstallieren was man selber nicht benötigt.

    Begründung : Mehr als das Betriebsystem und jene Anwenderprogramme die man selber benötigt, braucht ein Computer nicht.

    Das ist auch bei Herstellern der Fall welche einige Hardware selber produzieren, seien das nun Mainboards (zB Asus), Festplatten (zB Toshiba) usw usw.

    Es gibt auch Welche, die sogar explizit dazu raten, diese Zusatzprogramme zu deinstallieren. Viele diese seien veraltet, gar unsicher.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.270

    Beitrag

    Zitat Zitat von multi-os Beitrag anzeigen
    Mit Ausnahme relevanter Treiber ist solche Hersteller-Software gundsätzlich überflüssig.
    Man könnte also alles deinstallieren was man selber nicht benötigt.
    Naja so ganz trifft das nicht zu. Gerade bei Notebooks nicht. Oft werden auch diverse - mehr oder weniger nützliche - Zusatzfunktionen und die Funktionstasten über solche Zusatzsoftware angesprochen. Diese sollte man daher nicht deinstallieren. Dabei handelt es sich leider öfters nicht um reine Treiber. Herauszufinden was notwendig ist und was bedenkenlos entfernt werden kann, ist nicht immer ganz einfach.

    Gruss Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •