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  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: Schleichender Routerzwang bei Swisscom
    Swisscom setzt bei der Voip-Telefonie offensichtlich auf die eigenen Router. Dies berichten Nutzer. Der Fernmelderiese führt Sicherheitsgründe ins Feld. » Zum Artikel
  1. #1
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    Schleichender Routerzwang bei Swisscom

    «Swisscom steht für einen erstklassigen Sprachdienst; nicht korrekt eingestellte und qualitativ minderwertige Geräte können zu Qualitätsverlusten führen»
    Erinnert an das frühere PTT Monopol. Es durften nur die von der PTT gemietenen Gerät ans öffnetlich Netz angeschlossen werden. Später auch Geräte mit PTT oder Bakom Prüfkleber. Sogenannte Exportgeräte funktionierten besser und waren erst noch ein schönes Stück günstiger.

    Die Geschichte wiederholt sich.

  2. #2
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    Aufruf zum Boykott

    Da gibt es meiner Meinung nach nur eine mögliche Reaktion von Seiten der Kunden: Diesen Provider muss man boykottieren.

  3. #3
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    Schwachpunkt Router

    Ausgerechnet das Schlechteste von deren Produkt, wird noch obligatorisch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bis jetzt hat der Router kein Gigabit Ethernet, keine direkte DEC Verbindung, keine vernünftige Einstellmöglichkeit direkt am Router, so dass Swisscom immer Zugriff hat, all das ist bei der Mitgelieferten Fritzbox von Sunrise möglich. Die Sicherheit ist nur vorgeschoben, um die Kunden wie Kleinkinder zu behandeln dürfen. Dass es aber Leute gibt, die die heutige Technologie nutzen und beherrschen wollen, wird ignoriert. Zudem kommt da schon mehr als ein kribbeln im Bauch auf, wie viel Macht die Swisscom theoretisch mit Zugang auf unser heimisches Netz hat. Wenn Swisscom Zugang zum Router hat, kann sie Theoretisch alles hinter der Firwall auch sehen. So viel zur Sicherheit, auch wenn sie es nie Zugeben würden. Da ist ja die NSA wenigstens noch diskreter.

    Ich hatte mal bei einem Kollegen das zweifelhafte Vergnügen ganz einfache Einstellungen an einem Swisscomrouter zu versuchen. Nicht mal mit der Hotline war es möglich, da deren Support nichts anderes kannte als Windows. Irgendwann hat der Supporter mich gebeten eine "EXE" Datei auszuführen, obschon ich ihm vorgängig gesagt habe, dass ich kein WIndows verwende. Ziel war es lediglich die WiFI Einstellunge zu verändern, da seine Frau noch einen alten Rechner verwendetet der die neueren Verschlüsselungen nicht unterstützt. Auf einem Bauernhof wahrscheinlich kein Sicherheitsproblem.

    Ohne die SIP Zugangsdaten kann kein SIP auf dem Handy eingestellt werden. Dadurch könnten bei Reisen Roamingkosten ganz einfach umgangen werden. Swisscon macht auch dies zu Nichte, obschon ein Lösung bei einem andern VOIP-Anbieter natürlich immer möglich ist. Aber eben nicht mit der heimischen Telefonnummer.

    Die Deutschen sind da schlauer:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-2558872.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...l-2559510.html
    Oder die Amis in Sachen Netzneutralität:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2560674.html

    Nur wir Schweizer lassen uns von unserem EX-Monopolisten weiter Abzocken (Sind nach wie vor die teuersten) und neuerdings noch Bevormunden. Nur im Gegensatz zu unseren nördlichen Nachbarn unternimmt die Politik nichts.
    Tower Yeong-Yang Midi-Tower YY-5707, Processor Intel CORE2Quad Q8400, Memory 8GB.
    OS: Linux Mint 64

  4. #4
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    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Frau Bundesrätin und Herr Bundesrat keine Ahnung von der ganzen Thematik haben. Was wollen sie schon verändern, wenn sie die Problematik oder gar den Hintergrund davon nich verstehen.
    Die ultimative EXCEL-Formelseite zum Beispiel Datum/Zeit-Formeln wie die Berechnung von Feiertagen
    Auch sehr schön Sternzeichen errechnen oder Kombinationsmöglichkeiten zweier Zahlen auflisten
    Eine, wie ich finde, sehr schöne und hilfreiche Webseite.

  5. #5
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    Ich wäre so froh, wenn ich wenigstens an unserem Centro Grande die USB-Schnittstellen brauchen könnte! die sind nämlich deaktiviert. Ich würde da gerne unseren Drucker anschliessen (hat kein Ethernet und USB-Printserver gingen wegen dem Treiber auch nicht). Es wird Zeit für Fiber7
    If you want to know why it works, take Linux.
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  6. #6
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    Da gibts nur eins: Anbieter wechseln

    Kürzlich hatte ich eine Störung an der Swisscom Leitung vom Haus in die Zentrale, weshalb ich einen Techniker der Swisscom im Haus hatte: Selbst dieser hat bestätigt, das die Geräte sackschwach sind...
    Sehr schwaches WLAN, kommt nicht bis in das untere Stockwerk zum Repeater, WLAN fällt mehrmals pro Woche aus. Viele andere schwächen des Gerätes wurden ja bereits aufgezählt. Sollte der Routerzwang kommen, bleibt nur noch eins: den Anbieter zu wechseln.

  7. #7
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    Weitere Probleme

    Es gibt noch weitere Probleme mit dem Router "Centro Grande" von Swisscom: Das Anschliessen einer externen Festplatte am USB - Anschluss funktioniert nicht. Antwort des Support: Der Anschluss sei gesperrt weil er nicht verwendet werden soll! Der Zugriff von aussen über den Router auf eine IP-Camera funktioniert ebenfalls nicht. Der Support hat mit Zugriff auf meinen PC alles versucht, ohne Erfolg. Scheinbar sei das zur Zeit nicht erwünscht! Wozu ist denn dieses Ding gut?
    Nach dem Umstieg auf eine Fritz!Box funktioniert nun alles perfekt!

  8. #8
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    Böse Fühle mich «verar**t»

    Mit Swisscom TV hatte ich mir kürzlich eine FritzBox und FritzFon angeschafft, weil der Centro Grande alles andere als perfekt war.
    Als ich dann vor zwei Monaten Swisscom TV2 (All-IP) abonnierte (und unnötigerweise nochmals einen Centro Grande erhielt!) glaubte ich meine «Fritz» Anschaffung, die perfekt funktionierte (WiFi ohne Aussetzer!, LAN, Telefon etc...), weiter verwenden zu können, denn es wird nirgends erwähnt, dass ich gezwungen bin den Router von SC zu benutzen!
    Nun muss ich die FritzBox als Router an den CentroGrande als Modem "anhängen", damit ich wenigsten telefonieren kann.
    Ich fühle mich echt verar**t von Swisscom!

  9. #9
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    Nicht ganz richtig....

    Zitat Zitat von ipool Beitrag anzeigen
    Ohne die SIP Zugangsdaten kann kein SIP auf dem Handy eingestellt werden. Dadurch könnten bei Reisen Roamingkosten ganz einfach umgangen werden. Swisscon macht auch dies zu Nichte, obschon ein Lösung bei einem andern VOIP-Anbieter natürlich immer möglich ist. Aber eben nicht mit der heimischen Telefonnummer.
    Bei anderen Anbietern kann ich meine Nummer portieren lassen oder eine neue Schweizer Nummer beantragen. Resp. sogar selber aussuchen.

    Hab ich schon seit Jahren so.

  10. #10
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    Zitat Zitat von roadrunner58 Beitrag anzeigen
    Bei anderen Anbietern kann ich meine Nummer portieren lassen oder eine neue Schweizer Nummer beantragen. Resp. sogar selber aussuchen.

    Hab ich schon seit Jahren so.
    In dem Falle hast du meinen Post nicht richtig verstanden. Klar geht das auch so wie von dir beschrieben, Blos mit der aktiven Swisscom-Nummer geht's nicht. Da muss zuerst bei Swisscom abgemeldet und Portiert werden. Geht wohl schlecht für mal in den Ferien usw. Geht somit nur bei einem definitiven Wechsel.

    Ergänzend:
    Die SIP-Zugangdaten werden eigentlich von allen grösseren Anbietern nicht preisgegeben. Sunrise hat etwas die Nase vorne zu Swisscom und Cablecom, da sie zumindest einen guten Router liefern und den kompletten Zugang erlauben. Die SIP-Einstellungen sind bereits gemacht und stehen dem Kunden nicht zur Verfügung zum auslesen. (Leider)

    Eventuell ist eine Festnetzlösung über einen externen VOIP-Anbieter für nicht Vieltelefonierer sogar günstiger und komfortabel.
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