Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Frage PC verschlüsseln

Hallo Zusammen,
    Ich habe ein Problem.
    Mein Bruder ist sehr Internet süchtig und ist fast immer am Computer. Ich möchte daher den Computer so verschlüsseln, dass er nicht ohne mich an seinen Computer kann.
    Ich habe schon etwas gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.
    Mein Freund hat mir gesagt, dass ich auch eine Verschlüsselung per Stick machen kann, damit er nur mit meinem Stick den Computer starten kann.
    Ich wollte fragen wie das geht und ob es noch einfachere oder bessere Lösungen gibt.
    Ach ja, mein Bruder versteht ziemlich viel, was den Computer angeht :-I.

(Es wäre gut, wenn es mir nicht zu teuer käme.)

Vielen Dank!

Zitat Zitat von laederaf Beitrag anzeigen
    Ich möchte daher den Computer so verschlüsseln, dass er nicht ohne mich an seinen Computer kann.
    Die neue Version 5 von Truecrypt kann neu auch das Bootlaufwerk des PCs verschlüsseln (ab Windows XP).

An der Verschlüsselung von Truecrypt dürfte sich selbst dein technisch versierter Bruder die Zähne ausbeissen - vorausgesetzt, du wählst ein genügend langes und nicht zu erratendes Passwort!

Zitat Zitat von laederaf Beitrag anzeigen
    (Es wäre gut, wenn es mir nicht zu teuer käme.)
    Wie klingt gratis für dich?

Geändert von pagefault (16.02.2008 um 17:56 Uhr) Grund: Hinweis auf Rettungs-CD

@pagefault also eigentlich eine gute iDee, aber wenn sein Bruder ein bisschen Ahnung hat, dann installiert er das Windows einfach darüber... Oder er nimmt sich eine Knoppix CD usw. Und wahrscheinlich haben wir dan nächste woche einen Thread : Wie kann ich die Truecrypt verschlüsselung umgehen :-)
    -- ~~~~

Zitat Zitat von maedi100 Beitrag anzeigen
    @pagefault also eigentlich eine gute iDee, aber wenn sein Bruder ein bisschen Ahnung hat, dann installiert er das Windows einfach darüber... Oder er nimmt sich eine Knoppix CD usw.
    Wie bereits gesagt: Es führt KEIN Weg an der TrueCrypt Verschlüsselung vorbei - Wenn du mit Knoppix bootest, siehst du auf der Platte nur "Gehacktes".

Und wenn du Windows "drüber" installierst, ist einfach der alte Inhalt der Platte rettungslos verloren - ist etwa so, wie wenn du ein Haus niederreisst und an seiner Stelle ein neues baust. Aber an den Inhalt der Platte kommt sein Bruder so nicht!

Andererseits würde ihm ja schon eine Knoppix CD genügen und er kommt problemlos ins Internet - war vielleicht doch nicht so eine gute Idee mit der Verschlüsselung...

@Threadstarter
    was meinst du genau mit "Computer verschlüsseln" ?
    den PC nicht benutzen können oder auf gewisse DAten nicht zugreifen können und somit verschlüsseln?

sonst mal ein paar Gedanken:

-BIOS Passwort? (haben die heutzutage immer noch die Master.PW's ?)
    -Im BIOS booten ab CD, usw verhindern? - somit dürften auch Windows-PW-Knacktools a la ophcrack flachfallen
    -Schlüsselschalter im PC vor dem Powertaster
    -......
    -......

o.s.t.

Wenn du nur das Internet Sperren willst, dann geh mal in die Router einstellungen.

Bei meinem Netgear Router kann ich einem Computer eine Zeittabelle zuweisen. Kann also sagen der PC darf von dann bis dann Online gehen und von dann bis dann eben nicht.

So könntest du das ganze zumindest etwas einschränken.

Natürlich vorausgesetzt dein Router kann das (mein Netgear kann das) und du verwendest ein Router Passwort das er nicht kennt.

Wenns um den Computer selber geht. Es gibt solcher Sicherheitsgeräte, wo man quasi einen USB Stick einstecken muss und wenn man den nicht hat, geht der Rechner nicht. Aber nimm mal jemandem den USB Stick weg :-)

Pfeil

Zitat Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
    Wenn du nur das Internet Sperren willst, dann geh mal in die Router einstellungen.

Bei meinem Netgear Router kann ich einem Computer eine Zeittabelle zuweisen. Kann also sagen der PC darf von dann bis dann Online gehen und von dann bis dann eben nicht.

So könntest du das ganze zumindest etwas einschränken.

Natürlich vorausgesetzt dein Router kann das (mein Netgear kann das) und du verwendest ein Router Passwort das er nicht kennt.

Wenns um den Computer selber geht. Es gibt solcher Sicherheitsgeräte, wo man quasi einen USB Stick einstecken muss und wenn man den nicht hat, geht der Rechner nicht. Aber nimm mal jemandem den USB Stick weg :-)
    Thema Master PW: Baterie raus, wieder rein fertig, oder CMOS reset

Schlüsselschalter am PC: kann man ganz einfach überbrücken

Mit dem router anfangen ist schonmal viel besser. Falls du eine zeittabelle zuweisen kannst ists natürlich am einfachsten...

Sonst, etwas aufwändiger, aber möglich:
    Jedesmal die Verbindung löschen wenn dein Bruder nicht an den PC soll, wenn er darf einfach die verbindung suchen, PW eingeben (das PW sollte schon ne knacknuss sein) und das inet läuft wieder.
    + Recht sicher (finde ich)
    + Gratis
    - Etwas aufwändiger

Zitat Zitat von Stromer92 Beitrag anzeigen
    Thema Master PW: Baterie raus, wieder rein fertig, oder CMOS reset

Schlüsselschalter am PC: kann man ganz einfach überbrücken
    ...für beides muss man aber den PC öffnen, kann ja sein, dass der "Bruder" 2 linke Hände hat, beim Schlüsselschalter muss man noch elektrisch fit sein, damit man den überbrücken kann.

Je nach Person können das schon unüberwindbare Hürden sein, es ist ja nicht jeder ein Stromer(92)

o.s.t.

abu Gast
    Der Einwand von Stromer92 ist IMHO berechtigt. Das BIOS-PW stellt keinen halbwegs vernünftigen Schutz, unabhängig von der Anzahl der linken Hände. Ich bin im Alltag immer wieder aus Neue überrascht vom Einfallsreichtum wenn es darum geht, Hürden zu umgehen.

Die Sache mit dem Router gefällt mir, wenn es ausschliesslich um den Netz-Zugang geht.

Für einen CMOS Reset muss ich nichmal den PC aufmachen. Meiner hat hinten einen CMOS Reset Schalter. Ist glaube ich der neuste Schrei und wird vermutlich immer mehr kommen.

Aber mit dem Schlüssel könnte man was anderes machen. Mein Tower hat einen Schlüssel um die Abdeckblende vorne aufzubekommen. Ohne dass diese offen ist, komme ich nicht an den Stromschalter. Das gleiche mit dem Seitenteil. Das kann man auch abschliessen. Somit müsste er schon mindestens ein schloss knacken um das Gehäuse öffnen zu können und das Stromkabel zu überbrücken.

Natürlich kann man den Deckel vorne auch einfach abbrechen, wobei es hier Gehäuse gibt die ziemlich stabil (Alu/Stahl) sind und man den Deckel somit nicht aufbringt.

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte