Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67
  1. #11
    abu Gast
    Zitat Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
    Für einen CMOS Reset muss ich nichmal den PC aufmachen. Meiner hat hinten einen CMOS Reset Schalter. Ist glaube ich der neuste Schrei und wird vermutlich immer mehr kommen.
    Ich wundere mich immer wieder, was für schräge Ideen heutzutage in die Praxis umgesetzt werden können. Wer braucht denn sowas?

  2. #12
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    3110 Münsingen BE
    Beiträge
    268
    @TE

    Deine Frage ist keineswegs uninteressant. Ich wollte dich aber trotzdem noch Fragen: Denkst du, eine Verschlüsselung ist die richtige Methode, deinen Bruder von seiner Sucht zu "befreien"?
    Ich habe natürlich jetzt hier keine Ahnung, was er im Net macht, wie oft er surft etc.. Was ich jedoch denke ist, dass hier im Forum sicherlich Leute dabei sind, die aus deiner Sicht ebenfalls "Internet-süchtig" sind.. Und trotzdem geht es diesen Leuten gut.. Hobby ist Hobby.

    War nur so ein kleiner Denkanstoss...

    Gruss pwnz0r
    You got pwned.

  3. #13
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    4.404
    Zitat Zitat von abu Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder, was für schräge Ideen heutzutage in die Praxis umgesetzt werden können. Wer braucht denn sowas?
    Ich denke sowas brauchen die gleichen Leute die einen Power Schalter und einen Resetschalter auf dem Mainboard brauchen.

    Beides besitzt mein Board ebenfalls. Und für einen der gerne mal übertacktet und Ausprobiert, für den ist sowas ganz brauchbar, der muss nicht jedesmal das Gehäuse öffnen wenn er einen CMOS Reset durchführen muss.

  4. #14
    abu Gast
    Ich glaube schon, dass es Anwendungsfälle gibt, für welche so etwas praktisch ist. Nur, normal ist so etwas IMHO nicht. Du hast geschrieben "...wird vermutlich immer mehr kommen". Ehrlich gesagt, für mich lieber nicht. Hoffentlich.

  5. #15
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    4.404
    Sei mir nicht böse, aber was du als einzelner möchtest, interessiert die Computer Industrie überhaupt nicht.

    Ich hätte auch gerne noch eine Serielle Schnittstelle, aber aktuelle Boards scheinen sowas einfach nicht mehr zu haben.

    Dann wäre ich auch glücklicher man hätte auf SCSI und nicht auf ATA gesetzt, aber leider hat die Computer Industrie nicht das gemacht was ich wollte.

  6. #16
    abu Gast
    Zitat Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber was du als einzelner möchtest, interessiert die Computer Industrie überhaupt nicht.
    Na sooo allein bin ich nicht, pro Jahr gehen bei mir mehrere hundert PCs über den Tisch. Bisher hatten meine Lieferanten immer Interesse an meinen Wünschen...

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Burgdorf
    Beiträge
    837
    Ist eigentlich nun das "Problem" des hiesigen OP gelöst?

    Sind ja ne Menge Lösungsansätze gekommen...
    ...Router
    ...Bios
    ...Festplatten-Verschlüsselung
    ...Gehäuse

    Also ich möchte an dieser Stelle sagen, dass man den "Computer" nicht verschlüsseln kann (ausser man zählt das abschliessbare Gehäuse)

    Um den Faden gleich weiter zu spinnen, ich habe noch keine Antwort gelesen, was das eigentliche ZIEL der Aktion sein soll (alles reine Spekulation).

    Das der Bruder "viel" vom PC versteht betrachte ich mal relativ, so bin ich mir nicht Sicher, ob er auf die Idee gekommen wäre, die Batterie zu entfernen oder ein Knoppix zu booten, aber jetzt steht es ja hier Den CMOS-Reset-Knopf halte ich auch eher für (noch) exotisch. Wäre echt Zufall, wenn es den hat. Für Layen ist sowas eher kritisch.

    Nun zur ursprünglichen Frage mit dem USB-Stick! Da gibt es ganz verschiedene (mehr und weniger sichere) Systeme. Die einen funktionieren mit Passwort (auch da gibt es einiges an Auswahl), die anderen gar mit Fingerprinter. Nebst der Sicherheit gibt es da natürlich auch preisliche Unterschiede... Alle haben dasselbe Ziel, es soll nur eine Person den Computer starten können. Ist es das, was gefragt ist? Andersrum gibt es natürlich auch Software, mit welcher sich die Daten auf dem USB-Stick verschlüsseln lassen...

    Folgendes muss ich jetzt aber noch loswerden: Wie wäre es denn, einfach mit dem Brunder zu verhandeln und eine Abmachung zu treffen?!
    Freundliche Grüsse

    Florian Hodel, Informatiklehrling und Mac User

  8. #18
    abu Gast
    Ahhh, FloHoCH is back, wir haben dich schon vermisst.

    Und nein, die Frage ist eigentlich nicht beantwortet. Wahrscheinlich wurde der OP erschlagen ob der Vielfalt der Ideen.

    Beim HDD muss ich widersprechen. Ohne entschlüsselten HDD geht an dem PC GAR NICHTS, was ja eigentlich ausreicht.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Burgdorf
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von abu Beitrag anzeigen
    Ahhh, FloHoCH is back, wir haben dich schon vermisst.
    Freut mich echt zu hören bzw. lesen! Ich war eine Woche "Passivmitglied" (konnte nur Mobile online gehen und musste Traffic spahren), ich las also einfach die einkommenden Mails vom Forum

    Zitat Zitat von abu Beitrag anzeigen
    Beim HDD muss ich widersprechen. Ohne entschlüsselten HDD geht an dem PC GAR NICHTS, was ja eigentlich ausreicht.
    Wenn man beim PC nicht von der CD oder vom Stick booten kann geht gar nix, da geb ich dir recht. Wenn der Bruder ins Bios kommt war die ganze Arbeit umsonst (Knoppix wurde ja erwähnt). So eine HDD Verschlüsselung, mal ganz allgemein, kann den Computer ganz schön abbremsen (ganz dumm wird es, wenn der MBR drauf geht und das System nicht mehr startet) und ist vielleicht dann doch zuviel des Guten.
    Freundliche Grüsse

    Florian Hodel, Informatiklehrling und Mac User

  10. #20
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Region Fürstenland (SG)
    Beiträge
    687
    Keine Ahnung wie alt Dein Bruder ist und ich möchte ihm auch nicht zu nahe treten. Aber die Kindersicherung 2008 von salfeld.de (http://www.salfeld.de/software/kinde...ung/index.html) finde ich recht ausgeklügelt. Nicht dass ich das für absolut unknackbar halte. Wer genügend Aufwand betreibt schafft praktisch alles. Aber darum geht es ja hier wohl auch nicht.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •