Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    128

    Firefox kann nicht mehr aktualisiert werden

    Hallo zusammen

    Ich nutze WIN 7 auf dem neusten Stand. Ich habe mit meinem Firefox Version 39 Probleme. Aus irgend einem Grund wurde das automatische Update auf "nicht nach Updates suchen" gestellt und kann nicht auf "Updates automatisch installieren" gesetzt werden bzw, es wird nach dem Schliessen des Browsers wieder zurückgestellt. Ich habe zuerst den Firefox deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Nun habe ich Version 41.0.1 installiert und immer noch die selben Probleme. Es hat offensichtlich mit einer Datei user.js zu tun. Diese wurde möglicherweise überschrieben (von Ausserhalb) und verhindert ein Update des Browsers. Leider kann ich diese weder überschreiben noch löschen.

    user_pref("extensions.blocklist.enabled", false);
    user_pref("extensions.blocklist.interval", 31536000);
    user_pref("extensions.blocklist.url", "");
    user_pref("extensions.blocklist.itemURL", "");
    user_pref("extensions.blocklist.detailsURL", "");
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("security.mixed_content.block_active_con tent", false);
    user_pref("security.mixed_content.block_display_co ntent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", true);
    user_pref("app.update.interval", 31536000);
    user_pref("app.update.idletime", 31536000);
    user_pref("browser.search.update", false);
    user_pref("browser.search.update.interval", 31536000);
    user_pref("app.update.channel", "default");
    user_pref("extensions.getAddons.cache.enabled", false);
    user_pref("app.update.download.backgroundInterval" , 31536000);
    user_pref("browser.safebrowsing.appRepURL", "");
    user_pref("app.update.checkInstallTime", "");
    user_pref("app.update.checkInstallTime.days", 3650);
    user_pref("app.update.service.enabled", false);
    user_pref("app.update.silent", true);
    user_pref("app.update.url", "");
    user_pref("services.sync.prefs.sync.app.update.mod e", false);
    user_pref("app.update.url.details", "");
    user_pref("app.update.url.manual", "");
    user_pref("browser.selfsupport.url", "");
    user_pref("app.feedback.baseURL", "");
    user_pref("app.support.baseURL", "");
    user_pref("extensions.update.url", "");
    user_pref("extensions.update.background.url", "");
    user_pref("extensions.update.autoUpdateDefault", false);
    user_pref("extensions.update.enabled", false);
    user_pref("extensions.update.interval", 31536000);
    user_pref("extentions.update.notifyUser", false);
    user_pref("xpinstall.signatures.required", false);

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Ich weiss auch nicht von wo ich dies eingehandelt haben könnte. Ein Virenscan hat auch nichts ergeben.

    Besten Dank für die Unterstützung

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.138
    Hallo hcap28

    Ist Firefox komplett geschlossen (alle Firefox-Prozesse beendet), wenn Du versuchst, die Datei zu löschen?

    Und sonst vielleicht einmal mit dem Profilmanager versuchen:
    Beende Firefox komplett, prüfe hierzu auch via Ctrl+Shift+Esc, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind. Drücke Windowstaste+R, dann tippe dies ein: firefox.exe /profilemanager
    Im Profilmanager angekommen, kannst Du ein neues Profil erstellen und Firefox damit starten. Wenn dieses funktioniert, kannst Du z.B. Lesezeichen ins neue Profil importieren. Danach (wieder bei komplett beendetem Firefox) den Profilmanager nochmals starten und das alte Profil (wahrscheinlich namens "default") löschen.
    Siehe auch hier, Abschnitt mit Überschrift «Lösung: Neues Profil erstellen»:
    http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/ku...hr-geht-59083/

    Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    128
    Hallo Gaby

    Besten Dank für deine Antwort. Konnte die Datei in der Zwischenzeit löschen und seitdem bleibt die Einstellung auch auf "automatische Updates". Werde deine Anleitung aber trotzdem abspeichern und ggf. noch anwenden. Die Frage die sich nun stellt ist, weswegen diese Datei überhaupt "überschrieben" wurde. Wenn man den Forum Einträgen auf mozillazine.org glaubt, ist dies auf einen Angriff von ausserhalb zurückzuführen. Ich habe allerdings nichts festgestellt auf meinem PC und 2 verschiedene Virenprogramme verwendet. Ist dir etwas ähnliches bereits bekannt?

    Freundliche Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.138
    Hallo hcap28
    Zitat Zitat von hcap28 Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich nun stellt ist, weswegen diese Datei überhaupt "überschrieben" wurde. Wenn man den Forum Einträgen auf mozillazine.org glaubt, ist dies auf einen Angriff von ausserhalb zurückzuführen.
    Woraus schliesst Du, dass die Datei von «ausserhalb» verändert wurde?
    Ich habe allerdings nichts festgestellt auf meinem PC und 2 verschiedene Virenprogramme verwendet. Ist dir etwas ähnliches bereits bekannt?
    Mir ist solches noch nicht begegnet. Aber wenn zwei Virenscanner nichts finden, ist vermutlich auch nichts da, was eine solche Datei irgendwie mutwillig verändern könnte. In die user.js schreibt der Firefox die Einstellungen des Users. Diese Datei wird also immer mal wieder verändert. Ich nehme eher an, dass die Datei einmal nicht korrekt gespeichert wurde und sie schlicht «kaputtging».

    Irgendwelche Tuning- oder Cleaner-Tools hast Du auf dem PC auch nicht am Laufen, nehme ich an.

    Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    128

    Lächeln

    Hallo Gaby

    Nein, solche Tuning- oder Cleaner-Tools habe ich nicht, bzw nur ccleaner, aber lediglich zum löschen von Dateien. Ich hatte bisweilen nie Probleme mit Mozilla, deswegen war ich auf den Mozilla Foren nachlesen, aber kam nicht weiter. Dort wurde aber klar von externem Angriff geschrieben, weswegen ich unsicher wurde.

    Danke dir jedenfalls für die schnelle Unterstützung

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.138
    Hallo hcap28

    Wenn Du magst, kannst Du auch in der Malware-Rubrik einen neuen Thread eröffnen. Hier:
    http://www.pctipp.ch/forum/forumdisplay.php?70-Malware. Die Anleitung wäre hier:
    http://www.pctipp.ch/forum/showthrea...read-erstellen

    So kann Swisstreasture bei Gelegenheit mal in die von Dir dann geposteten Logs schauen und prüfen, ob alles normal aussieht.

    Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •