Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.198

    Frage Surface Pro 4 vergisst dauernd das Touchpad

    Hallihallo!

    Manchmal treffe auch ich auf kuriose Probleme, für die ich keine Lösung finde. Zum Beispiel dieses:
    Mein Surface Pro 4 (Windows 10, alle Updates installiert) hat das übliche Touchcover mit Tastatur und Touchpad. Sehr häufig passiert folgendes: Wenn ich das Gerät aufwecke oder einschalte, funktioniert zwar die Tastatur, aber nicht das Touchpad. Keinerlei Mauszeiger zu sehen, aber die Touchbedienung am Bildschirm geht. Der Mauszeiger taucht erst wieder auf, wenn ich das Touchcover abziehe und wieder anstecke. Das hält dann aber oft nur bis zum nächsten Aufwecken – dann ist mit dem Touchpad schon wieder Schluss.

    Ein Reboot (Herunterfahren/Neu starten) hilft oft auch, und dann hält es sogar einige Aufweckrunden, bis dann nach einem halben oder ganzen Tag wieder Schluss ist mit dem Mauszeiger. Nur ärgert es halt, wenn ich das Gerät täglich rebooten oder es dauernd kurzfristig vom Touchcover trennen muss. Macht hier jemand ähnliche Erfahrungen? Oder kennt vielleicht schon jemand eine Lösung?

    Abgesehen von den erwähnten Massnahmen (Reboot sowie Touchcover trennen und wieder anstöpseln) hat Microsoft keinen Lösungsansatz. Kontakte putzen ist nicht nötig, denn wenn die schmutzig wären, würde ja auch ein Reboot nicht helfen.

    Herzliche Grüsse
    Gaby
    Geändert von Gaby Salvisberg (06.04.2016 um 12:46 Uhr)
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    3.315

    Windows vergisst dauernd Etwas

    Ich weiss, das ist keine Lösung, aaaber, das funktioniert
    Ich konfiguriert immer so:
    Stand-by-Modus (Energiesparmodus) = Nie (Ruhezustand Datei = 1.18 GB, habe ich gemessen).
    Bei Drücken des Netzschalters = Herunterfahren (d.h. Geräte ist ein oder aus)
    Schnellstarten deaktiviert
    Bei Reaktivierung ist Kennworteingabe nicht erforderlich
    Du kannst eine von vier probieren, mit Kaltstart

    Gruss, Charlito

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •