Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    2.054

    Systempartition vergrössern

    Hallo zusammen

    Ich habe schon diverse Möglichkeiten gelesen wie man eine Systempartition vergrössert. Aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich habe 2 Platten (1 SSD + 1 HDD). Auf der SSD habe ich 2 Partitionen (C: als Systempartition, Startpartition mit 80GB und F: als ProgrammPartition mit 145GB).
    Nun möchte ich die Partition C: vergrössern da ich dort immer an das Limit komme. Mein Ziel von F: 40 GB wegnehmen und diese an C: zu hängen. Mit der Datenträgerverwaltung habe ich es versucht:
    F: konnte ich verkleineren aber C: dann nicht vergössern.

    Siehe Anhang

    An was liegt das?

    Gruss Swiss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    Interesse an Malwarebekämpfung dann melde Dich bei mir.

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    62
    Zwischen C: und F: befindet sich eine Wiederherstellungspartition (ohne Laufwerksbuchstaben).

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    am Zürichsee
    Beiträge
    1.834
    Also mit den Windows-Boardmitteln geht das NICHT!

    Da muss ein professionelles Programm her, z.B. von Paragon:
    http://www.paragon-software.com/de/h.../features.html

    Wenn nur wenig gemacht werden muss, reicht sogar die Freeware-Ausgabe, siehe obigen Link.
    Und die Version-15 geht sogar für Win-10.

    Das Vorgehen dazu kurz beschrieben:
    Zuerst würde ich die ganze SSD-Disk auf eine externe Disk sichern!
    Der angefügte Screenshot zeigt eine einzige 256-GB SSD. Die Daten sind wohl auf der HDD.

    Mit dem Paragon-Tool zu machen:
    Bitte jeden Schritt einzeln konfigurieren und anschliessend mit der Renn-Flagge auch starten!

    1. Die Partition F:\ verkleinern um die gewünschte Grösse.
    Ich gehe schon davon aus dass die Partition F:\ noch genügend freien Platz aufweist.
    (Der freie Part erscheint dann rechts der verkleinerten Partition F:\)
    2. Die Partition F:\ nach ganz rechts verschieben.
    (Der freie Part erscheint danach links der der verkleinerten Partition F:\)
    3. Jetzt die 450-MB auch nach rechts verschieben.
    (Der freie Part erscheint jetzt anschliessend an die Partition C
    4. Jetzt erst kann die Partition C:\ vergrössert werden.

    Alles klar?
    Wenn du Angst hast, so etwas überhaupt selbst zu machen, kannst du bei mir für ein Treffen anfragen.

    PC-John
    Geändert von PC-John (03.07.2016 um 17:53 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    2.054
    Hallo PC-John

    Vielen Dank. Werde dies so versuchen.
    Also Windows und einige Programme sind auf der SSD (2 Partitionen) und der Rest an wichtigen Daten sind auf eine HDD und einem NAS.

    Gruss Swiss


    Interesse an Malwarebekämpfung dann melde Dich bei mir.

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    3.272
    Ist in C mit 80 GB nur Windows?
    Wenn JA würde ich, zu Erste, mit eine System Bereinigung versuchen
    Windows Old ist weg?
    http://www.giga.de/downloads/windows...-installation/

    Gruss, Charlito

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •