Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2

    Beitrag Taste CAPS LOCK soll wie SHIFT funktionieren

    Hallo zusammen

    Wenn die Spracheinstellung Deutsch (Deutschland) verwendet wird, sind mit eingesch. CAPS LOCK Taste alle Sonderzeichen aktiv (wie wenn die SHIFT-Taste verwendet wird).
    Bei der Spracheinstellung Deutsch (Schweiz) ist dem nicht so. Wir haben nun einige Benutzer die genau das vermissen (hatten von früher als es noch nötig war (altes CRM System) noch das Deutsche Layout drin),
    da sie z.B. einen längeren Text mit Grossbuchstaben schreiben müssen und dabei auch der Doppelpunkt dauernd zum Einsatz kommt. Jetzt erscheint aber der Punkt.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die CAPS LOCK Taste so einzustellen, wie die SHIFT Taste (bzw. wie bei der Spracheinstellung Deutsch (Deutschland)?
    Evtl. gibt es ja sogar eine Spracheinstellung speziell dafür "Deutsch (Schweiz) xy" die man downloaden und installieren kann..? Das wär ja formidabel.

    Falls nicht, erkläre ich den Benutzern, dass sie halt kurz die SHIFT-Taste drücken müssen, wenn sie einen Doppelpunkt schreiben wollen und verweise auf diesen Link: http://www.tastatur-taste.de/caps-lock/


    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    92
    Hallo Sybille

    Die einfachste Lösung wäre wohl, bei den Mitarbeitern, die das wünschen, wieder auf das Deutsche Layout umzustellen.

    Eine weiterer Lösungsansatz könnte Autohotkey (https://autohotkey.com/) sein. Das Programm ist recht einfach zu bedienen und du kannst damit Tastenfunktionen umbelegen.

    Falls die Erfassung des Textes in Microsoft Office erfolgt wäre auch die Autokorrektur eine Möglichkeit. Beispielsweise könnte eine Eingabe von 2 Punkten (..) automatisch in einen Doppelpunkt ( umgewandelt werden. Das gilt dann aber Systemweit für Word, Excel etc.
    Über ein kurzes Feedback, ob dir mein Beitrag weitergeholfen hat würde ich mich freuen...

    FreeRider

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2
    Hey FreeRider

    Super die Idee mit der Autokorrektur! Danke Hoffe die betroffenen Mitarbeiter freuen sich auch so über diesen Workaround!

    Wir wollen eben weg vom deutschen Layout und Autohotkey könnten wir bei den Usern mit Citrix nicht nutzen.

    Also nochmals vielen Dank & noch ein schönes Weekend!

    Sybille

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •