Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    9

    Beitrag Excel 2013 Gültigkeitsprüfung Datum, zulässig nur Monatsanfang oder -ende

    Hallo,

    ich habe ein Problem bzw. such eine Lösung für eine Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe eines Datums.

    Es sollen bei der Eingabe z.B. in Zeile H2 nur der Anfang oder das Ende eines Monats gültig sein. Ich kenne zwar die Formeln um die beiden Daten aus der Eingabe zu ermitteln, wenn ich die Formeln aber kombiniere und bei der Gültigkeit eintrage geht die Prüfung ins Leere.

    Kriterien sind Datum, Daten = gleich, Datum und dann diese Formel.

    =oder(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);(MONATSENDE(H24; 0)))

    Ich hoffe jemand hat eine Idee für eine Lösung.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    274
    Grüezi

    Im letzten Teil der Formel meinst Du wohl nicht H24 sondern H2, oder?

    Aber daran liegt's nicht. Du musst Deine Formel ergänzen:
    Code:
    =ODER(H2=DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);H2=MONATSENDE(H2;0))
    Und einfacher geht's so:
    Code:
    =ODER(TAG(H2)=1;TAG(H2+1)=1)
    
    oder so:
    =TAG(H2+1)<=2
    Grüsse Niclaus
    Geändert von weer (28.07.2017 um 10:02 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.2017
    Beiträge
    9

    Beitrag

    Hallo Niclaus,

    vielen Dank. Es funktioniert.



    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •