Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    104

    Summe Kalenderwoche

    Hallo zusammen

    Ich habe wieder mal eine Aufgabe erhalten, für deren Lösung ich auf Mithilfe hoffe.

    Ich mache eine Auswertung über mehrerer tausend Datensätze. In Spalte B sind die MA Namen, in I sind die täglichen Arbeitszeiten Dezimal, in K ist das Datum und in L die KW von 2018.

    Ich möchte nun am letzten Kalendertag der Woche (das muss nicht der Sonntag sein, das kann irgendein Tag sein) pro KW die wöchentliche Arbeitszeit pro Mitarbeiter ausrechnen lassen.

    Anschliessend möchte ich in einem weiteren Tabellenblatt die Namen auflisten und Waagrecht die Wochenstunden eintragen.
    Es ist natürlich möglich, dass ich erst auf der Tabelle 1 die Wochenstunden ausrechnen würde und anschliessend eine Verknüpfung auf die Tabelle 2 mit der Jahresauswertung machen würde, oder die Daten direkt mit Verweis in der Tabelle 2 eingetragen bekomme.

    Da jede KW mehrmals vorkommt, da ja auch viele MA sind, muss die Summe pro KW immer Mitarbeiterbezogen sein.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank schon im Voraus

    cesar

    PS: leider kann ich keine Beispiele hochladen, habe angeblich bereits zu viele Daten. Ich hoffe aber, dass ich verständlich geschrieben habe.

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    592
    Hallo cesar

    Falls der Speicherplatz in deinen Anhängen ausgeschöpft ist, ist das Löschen von alten Anhängen eine Möglichkeit um Platz zu schaffen.

    Für deine Frage gilt Blindflug:
    Als Möglicheit sehe ich das Auswerten mit einer Pivot-Tabelle oder mit Power Query, ohne Muster-Datei ist es schwierig Hilfe zu leisten, übrigens ist meine Zeit nicht ausreichend um selbst Daten zu erfassen.
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    104
    Guten Morgen allerseits

    Hab's jetzt geschafft, die alten Anhänge zu löschen und die neuen Beispiele hochzuladen.

    Übrigens, können die Lösungsvorschläge sowohl über Formel oder auch über Makro erfolgen, wäre mir beides recht.

    Danke nochmals für die Hilfe.

    gruss
    cesar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    592
    Hallo cesar

    In der Anlage eine Möglichkeit mit einer Pivot-Tabelle. Die Daten trug ich selber ein - als Ausnahme (!), ich habe keine Lust und keine Zeit Bilder abzutippen. Eine VBA-Lösung kann ich nicht vorschlagen, wegen zu geringer Erfahrung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

  5. #5
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    104
    Hallo zusammen
    Danke für die Hilfe

    Ich konnte das Problem mit einer anderen Abfrage aus dem System selber lösen.

    Danke allen, die mir helfen wollten.

    gruss
    cesar

  6. #6
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von cesar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich konnte das Problem mit einer anderen Abfrage aus dem System selber lösen.

    Danke allen, die mir helfen wollten.

    gruss
    cesar
    Ja schön, wenn du das Problem mit einer anderen Abfrage lösen konntest.

    Ein Forum ist ein Marktplatz für den Austausch von Lösungen - schön wenn andere PCtipp-Forumleser auch profitieren könnten von der Abfrage, die du im Web gefunden hast.
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    104
    Guten Morgen Turakos

    Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

    Ich habe die Abfrage nicht mit dem Web lösen können sondern in dem ich in unserem System (SAP) andere Filter setzten konnte, die mir bisher nicht bekannt gewesen sind.

    Dennoch ein Dankeschön für die Hilfe.

    gruss
    cesar

  8. #8
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    592
    Hallo cesar

    Vielen Dank für deinen Hinweis. In der Anlage findest du noch einen Lösungsvorschlag mit Formeln. Möglicherweise dient dir das Beispiel einmal für eine Lösung einer Aufgabe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •