Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    182

    Excel 2016 VBA Bug??

    Hallo in die Expertenrunde,

    folgendes Phänomen treibt mich um: Ich habe in einer Excelmappe ein XY-Diagramm (auf eigenem Blatt). Per VBA möchte ich die größe der Zahlen an der X-Achse verändern. Da ich nicht wusste, wie hierzu die einzelnen Objekte zu verschachteln sind, habe ich das mal von Hand gemacht und dabei einen Makro aufgezeichnet. Der sah so aus:
    Code:
    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '
    
    '
        ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
        Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 12
    End Sub
    Dann habe ich die Größenänderunge von Hand rückgängig gemacht und das Makro laufen lassen. Dabei kommt dann plötzlich in der Zeile Selection... die Fehlermeldung:
    Code:
    Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)':
    Die Methode 'Textframe2' für das Objekt 'ChartFormat' ist fehlgeschlagen
    Was ist denn da los? Ein Makro, dass Excel selber erstellt hat, hat plötzlich einen Fehler? Oder wo ist mein Denkfehler?
    Ich habe inzwischen recherchiert und herausgefunden, dass es so funktionert:
    Code:
    Selection.TickLabels.Font.Size = 12
    Ich kann das Problem also umschiffen. Aber ich bin neugierig, und es interessiert mich, woran es hakt.
    Wer es probieren möchte, hier die Mappe.
    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    182

    Nachtrag

    Es scheint noch mehr Leute mit diesem Fehler zu geben:
    http://www.office-loesung.de/ftopic518277_0_0_asc.php

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •