Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bedingte Formatierung Excel 2010

Ich habe eine Tabelle mit u.a. folgenden Spalten: Spalte 1 =Typ und Spalte 2 = Betrag. In der Spalte Typ kommen nur die Werte Ausgabe/Einnahme vor.
    Da ich gelegentlich das Minuszeichen bei der Eingabe von Ausgaben vergesse, habe ich versucht eine bedingte Formatierung anzuwenden, was aber nicht funktionierte.
    Meine Absicht wäre, dass bei der Wahl von Ausgabe in der ersten Spalte, die Zahl in der zweiten Spalte direkt mit einem Minuszeichen formatiert wird, bei der Wahl Einnahme aber ohne Minuszeichen.
    Der Versuch die bedingte Formatierung über eine WENN Bedingung zu erzielen scheiterte. Gibt es eine andere Lösung oder kann man dies gar nicht tun?

Wird mit den Beträgen in Spalte 2 (Spalte B) anschliessend etwas gerechnet, z.B. eine Summe gezogen? Wenn dies so wäre, hilft dir die Zellformatierung nichts, da die Zahl in einer Summenformel dennoch als "positiv" erkannt würde und somit die Summe falsch wäre. Die Zellformatierung ändert nur das visuelle Erscheinungsbild der Zahl, die Zahl an sich bliebe dennoch positiv, auch wenn es so aussähe, als stünde ein Minus davor.

Was du machen könntest, wäre eine Gültigkeitsprüfung (bei Excel 2010 heisst es "Datenüberprüfung") :

Angenommen, in Zelle A2 steht "Einnahme" oder "Ausgabe" und in B2 der Betrag. Klick auf Zelle B2 und gehe dann ins Register Daten - Datenüberprüfung - Datenüberprüfung... Dort bei den Einstellungen unter "Zulassen": Benutzerdefiniert wählen und die Formel eingeben: =WENN(A2="Ausgabe";B2<0)

So werden in B2 nur noch negative Beträge zugelassen, wenn in A2 "Ausgabe" steht.

Grüezi Urban

Eine andere Idee mit einer Hilfs-Spalte C (Betrag) in dieser Spalte wird der in Spalte B (Eingabe.Betrag) eingetragene Wert negativ gesetzt, wenn das Kriterium "Ausgabe" aus der Spalte A (Typ) erfüllt ist.

Nach meiner Erfahrung bringt diese einfache Lösung weniger oder sogar keine Probleme bei der weiteren Verarbeitung der Werte.

Du findest eine Muster-Datei im Anhang, getestet in Excel 2013 läuft aber auch in Excel 2010. Beachte auch die Zellformatierungen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Freundliche Grüsse
    Turakos

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

Zitat Zitat von Urban Beitrag anzeigen
    Meine Absicht wäre, dass bei der Wahl von Ausgabe in der ersten Spalte, die Zahl in der zweiten Spalte direkt mit einem Minuszeichen formatiert wird, bei der Wahl Einnahme aber ohne Minuszeichen.
    Der Versuch die bedingte Formatierung über eine WENN Bedingung zu erzielen scheiterte. Gibt es eine andere Lösung oder kann man dies gar nicht tun?
    Hallo Urban

Das lässt sich mit VBA recht gut machen. – Ich habe da folgendes gebastelt:

Code:
    Option Compare Text
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    tc = Target.Column
    tr = Target.Row
    If tr = 1 Then Exit Sub
    If tc > 2 Then Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
        If tc = 2 Then
            wert = Abs(Target.Value)
            If Cells(tr, 1) = "Ausgabe" Then wert = wert * (-1)
            Cells(tr, 2).Value = wert
        End If
        If tc = 1 Then
            wert = Target.Value
            If wert = "Ausgabe" Then
                Cells(tr, 2) = Abs(Cells(tr, 2).Value) * (-1)
            End If
            If wert = "Einnahme" Then
                Cells(tr, 2) = Abs(Cells(tr, 2).Value)
            End If
        End If
    Application.EnableEvents = True
    Exit Sub
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column > 2 Then Exit Sub
    If Selection.Count > 1 Then
        MsgBox "In den Spalten A:B darf jeweils nur eine Zelle markiert werden."
    End If
    End Sub
    Die beiden Makros (Ereignisprozeduren) müssen im VBA-Explorer unter der entsprechenden Tabelle gespeichert werden, nicht als Modul!

Das erste Makro macht das, was Du möchtest:
    In Spalte A stehen nur die Begriffe "Einnahme" oder "Ausgabe".
    Bei "Einnahme" soll der Wert in Sp. B positiv sein, bei "Ausgabe" negativ, egal ob der Wert in Sp. B positiv oder negativ erfasst wird.
    Das soll auch gelten, wenn der Begriff in Sp. A nachträglich geändert wird.

Wenn in den Spalten A:B mehrere Zellen markiert werden, um sie gleichzeitig zu ändern, führt das zu Fehlern. Deshalb das zweite Makro, das bei einer Mehrfachmarkierung eine entsprechende Meldung ausgibt.

Grüsse Niclaus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien