Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    11

    Idee Systemabbild (Image) eines Windows Surface Book 2 erstellen

    Wie kann ich ein Image-Backup obigen Laptops erstellen?
    Ich habe versucht, mit einem Acronis-Stick via Linux ein Image-Backup zu erstellen. Auf meinem Windows-PC funktioniert das perfekt.
    Auf dem Laptop erhalte ich die Meldung, dass eine Partition die mit BitLocker verschlüsselt ist, nicht "gebackup" werden kann.
    Ich getrau mich nicht den BitLocker-Schutz auf dieser Partition aufzuheben.

    Wie also erstelle ich ein Image-Abbild meiner aktuellen Konfiguration?

    Besten Dank für Euren Feedback!

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    3.155
    Ich weiss nur auf dem Surface befindet sich ein integriertes Tool zum Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks.
    Extern USB-Laufwerk muss mit FAT32-formatiert sein.
    Windows mit Windows Backup, habe ich nie Problem gehabt, Acronis, grosse Updaten von Windows und funktioniert nicht mehr

    Gruss, Charlito

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.232

    Beitrag

    Um Acronis auf einer mit Bitlocker verschlüsselten Disk zu nutzen, muss Acronis installiert sein und das Image wird dann aus dem laufenden System erstellt. Das funktioniert bestens.
    Die Bitlocker Verschlüsselung aufzuheben ist keine grosse Sache und funktioniert in der Regel problemlos. Musste ich beim Surface Book schon mehrmals machen.
    Das Windows-Backuptool macht ja leider nicht wirklich Images der Disk.

    Gruss Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    11

    Beitrag

    Wiederherstellungs-Laufwerk
    Ich habe auf meinem "Microsoft Surface" bereits früher ein USB-Wiederherstellungs-Laufwerk erstellt. Damit kann ich jedoch nur den Initialzustand, nicht aber die aktuelle Konfiguration mit allen installierten Programmen etc., wieder herstellen.

    Acronis
    Ich habe auf meinem PC (nicht auf dem LapTop) mit der Acronis-SW einen Acronis-Bootstick erstellt.
    Damit kann ich das "Microsoft Surface" booten und das auf dem Bootstick vorhandene Linux-Programm starten. Auch die für das Image vorgesehene angeschlossene USB-Harddisk ist sichtbar.
    Dann aber erhalte ich die Meldung, dass BitLocked Partitionen nicht kopiert werden können.

    BitLock
    Ist das Entfernen von BitLock wirklich so einfach - ich möchte damit natürlich nicht meinen LapTop unbrauchbar machen.
    Und wie kann BitLock anschliessend wieder aktiviert werden? Wie gesagt, ich getrau mich da nicht so richtig.

    Besten Dank für den Feedback

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.232

    Beitrag

    Da Du Acronis vom USB-Memory startest, kann es natürlich nicht auf die verschlüsselte Festplatte (SSD) zugreifen. Das ist ja auch so gedacht, um die Daten zu schützen.
    Ein Backup mit Acronis geht da nur wenn es im laufenden Betrieb gemacht wird, d.h. die Disk zugreifbar ist. Dazu müsste Acronis auf dem Surface Book installiert sein, was es ja nciht ist.

    Wie gesagt ich hatte keinerlei Probleme die Bitlocker Verschlüsselung zu deaktivieren. Dauert einfach einige Zeit, bis der Prozess abgeschlossen ist. Und solange muss man warten!
    Den Key wirst Du Dir ja wohl sicher gesichert haben.

    Gruss Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    11

    Besten Dank für Deinen Feedback und die Aufmunterung. Ich werde es also mit der Acronis-SW versuchen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich, bei Verwendung der Acronis-SW, BitLock nicht entsperren muss?
    Den BitLock-Key habe ich mir natürlich gesichert.

    Eigentlich schon etwas bedenklich, dass ich mir diese Information über dieses Forum beschaffen musste und dass Microsoft nicht besseren Support bietet, für ein einfaches Thema (Erstellen eines Images) das jeden Benutzer interessiert.

    Nochmals besten Dank
    Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •